Gemeindeleben in Wermelskirchen Schuller wird Seelsorger am Sana in Radevormwald

Neuenhaus · Traugott Schuller reduziert seinen Pfarrstellenanteil in Hilgen-Neuenhaus von 75 auf 50 Prozent. Die übrigen 25 Prozent ist er dann als Seelsorger im Sana Krankenhaus in Radevormwald im Einsatz.

Traugott Schuller ist Pfarrer in Hilgen-Neuenhaus.

Traugott Schuller ist Pfarrer in Hilgen-Neuenhaus.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Finanznot sorgt in der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus nicht erst seit der vergangenen Gemeindeversammlung für viel Kreativität. Jetzt hat die Gemeinde gemeinsam mit Pfarrer Traugott Schuller einen weiteren Weg gefunden, um Geld zu sparen: Pfarrer Schuller wird ab 1. Oktober statt 75 Prozent nur noch 50 Prozent als Gemeindepfarrer in Neuenhaus arbeiten. Die übrigen 25 Prozent ist er dann als Seelsorger im Sana Krankenhaus in Radevormwald im Einsatz. Bereits in der Gemeindeversammlung Anfang des Jahres hatte Schuller angeboten, seinen Stellenumfang in der Gemeinde auf 50 Prozent zu kürzen und sich mit dem Kirchenkreis auf die Suche nach einer Seelsorgestelle für die übrigen 25 Prozent zu machen. Offensichtlich mit Erfolg.