Fußgängersicherheit in Wermelskirchen erhöht Neue Verkehrsinsel auf Brückenweg

Wermelskirchen · Der Fußweg während der Bauphase am Loches-Platz soll sicherer werden. Die neue Querungshilfe ist auch wichtig für die Schulwegsicherheit aus den Wohngebieten.

 Die neue Querungshilfe auf dem Brückenweg.

Die neue Querungshilfe auf dem Brückenweg.

Foto: Udo Teifel

Manche Bürger sind, wenn es um Neuerungen geht, skeptisch. Auch wenn’s um die Sicherheit des Einzelnen geht. Da baut die Stadt eine neue Verkehrsinsel am Brückenweg, um eine höhere Fußgängersicherheit zu ermöglichen. Doch was machen Fußgänger, die jetzt nachmittags in einem Zeitrahmen von 20 Minuten beobachtet wurden? Sie querten vor und hinter der neuen Verkehrsinsel den Brückenweg. Das Tiefbauamt hat auf dem Brückenweg in Höhe des Amtsgerichts die neue Verkehrsinsel installiert. Die soll während der Bauphase am Loches-Platz den Weg in diesem Bereich sicherer machen.

Durch diese Verkehrinsel wird der Fußweg an der Baustelle entlang optimiert, da Fußgänger die Straßenseite nun sowohl beim Amtsgericht über die neu erstellte Verkehrsinsel als uach über die verhandene Fußgängerampel Eich sicher wechseln können und damit auch den der Baustelle gegenüberliegenden Gehweg nutzen können.

Insbesondere kommt dies auch der Schulwegsicherheit zwischen dem Wohngebiet Am Buchenhang/Vorm Eickerberg/Mannesmannstraße von und zu den Grundschulen Jahnstraße und Jörgensgasse zugute, da die Schüler dann nicht die Baustellenein- und -ausfahrt passieren müssen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Stadtverwaltung empfiehlt den Eltern der betroffenen Schüler, mit den Kindern die mögliche Querung an der Insel vor Ort zu besprechen und zu üben.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort