Wermelskirchen Neue Polizeiwache wird in Hilgen gebaut

Wermelskirchen · Die Kreispolizei hat den Standort der neuen Verbundwache für den Nordkreis bekannt gegeben. Der Neubau soll Ende 2015 abgeschlossen sein. In Wermelskirchen bleibt eine Bezirksdienststelle erhalten. Bürgermeister Eric Weik ist erbost.

 So könnte die neue Polizeiwache für den Nordkreis aussehen. Errichtet wird in Hilgen ein zweigeschossiges Dienstgebäude mit Flachdach. Die Nutzfläche beträgt 1260 Quadratmeter.

So könnte die neue Polizeiwache für den Nordkreis aussehen. Errichtet wird in Hilgen ein zweigeschossiges Dienstgebäude mit Flachdach. Die Nutzfläche beträgt 1260 Quadratmeter.

Foto: Polizei

Seit mehreren Monaten wurde heftig spekuliert, am Donnerstag hat die Kreispolizei die Katze aus dem Sack gelassen: Die neue Polizeiwache für die Nordkreisstädte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen sowie für Teile von Odenthal und Kürten wird in Hilgen gebaut. "Wir haben einen hervorragenden Standort gefunden", meinte Polizeidirektor Manfred Frorath, nachdem Kreisdirektor Dr. Erik Werdel die Entscheidung offiziell verkündet hatte.

Es wird ein neues Dienstgebäude an der Großbrucher Straße errichtet, unweit der Landstraße 294, mit dem Auto etwa einen Kilometer von der Bundesstraße 51 entfernt. Zur Orientierung: Autofahrer, die aus Wermelskirchen kommen, biegen in Hilgen nach rechts auf die L294 (Witzheldener Straße) in Richtung Witzhelden ab, kurz vor der Brücke, die über die A1 führt, geht es rechts ab in die besagte Straße. Die neue Wache kann mit der Buslinie 252 (Haltestelle Heide) erreicht werden. Laut Werdel ist es ein "zentraler Standort", von dem aus die Nordkreisstädte etwa gleich gut erreicht werden können.

Die beiden bisherigen Wachen für den Nordkreis, die 1983 (Wermelskirchen) und 1973 (Leichlingen) bezogen wurden, seien nicht mehr auf aktuellem Stand. "In Wermelskirchen sind die Kellerräume und der Gewahrsam in marodem Zustand", sagte Werdel. Es gebe Defizite bei der Sicherheit und in der Funktionalität, ergänzte Frorath.

Die Entfernung von der neuen Wache ins Wermelskirchener Stadtzentrum beträgt 8,5 Kilometer, nach Burscheid sind es 8,2, nach Leichlingen 10,5, nach Odenthal elf und nach Kürten 21,5 Kilometer. Investor für die geplante neue Liegenschaft wird die Firma Wiedenhoff & Weltersbach Grundstücksverwaltung GbR sein. Das Verkehrsunternehmen hat an der Straße seinen Betriebshof und ist Besitzer des Grundstücks, auf dem die Wache errichtet wird.

Die Polizei wird das Gebäude mieten. "Der Vertrag ist unterzeichnet, die Mietdauer beträgt 15 Jahre", berichtete Werdel. Die Polizei rechnet mit einer Bauzeit von 15 bis 18 Monaten. Nach derzeitiger Planung soll die neue Wache - sie hat eine Nutzfläche von 1260 Quadratmetern - zum Jahreswechsel 2015/2016 bezugsfertig sein. Die beiden Gebäude in Wermelskirchen und Leichlingen sind zusammen zwar von der Fläche her größer (1700 Quadratmeter), "dafür ist die neue Fläche aber wesentlich effektiver", erklärte Frorath.

Der Polizeidirektor betonte, dass er Verständnis für die Sorgen und Ängste der Bürger habe, die künftig keine Polizeiwache mehr vor Ort vorfinden. Einen Sicherheitsverlust schließt er aber aus. "Es geht uns nicht darum, die Polizei aus der Fläche abzuziehen. Unsere Philosophie lautet: Die Polizei soll draußen in den Bezirken unterwegs sein." Kriminalitäts- und Unfallbekämpfung funktioniere nicht von der Wache aus. Um die Erreichbarkeit auf dem bisherigen Niveau zu erhalten, werde in Wermelskirchen eine Bezirksdienststelle eingerichtet - ob im Rathaus oder einem anderen Gebäude, konnte er noch nicht sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort