Anmeldungen sind noch möglich Neue Gesamtschule in Wermelskirchen wird gegründet

Wermelskirchen · Nachdem am Dienstag die 100 erforderlichen Anmeldungen der gemeindeeigenen Kinder erreicht waren, folgen nun die nächsten Schritte für die Gründung der neuen Gesamtschule in Wermelskirchen.

Schuldezernent Stefan Görnert, Torsten vom Stein, Bürgermeisterin Marion Lück und Schulausschuss-Vorsitzender Jochen Bilstein (v. l.) freuen sich, dass die Anmeldehürde genommen ist.  Foto: kel

Schuldezernent Stefan Görnert, Torsten vom Stein, Bürgermeisterin Marion Lück und Schulausschuss-Vorsitzender Jochen Bilstein (v. l.) freuen sich, dass die Anmeldehürde genommen ist. Foto: kel

Foto: Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Die Freude in der Stadtverwaltung ist groß: Seit Dienstagabend steht fest, dass die neue Gesamtschule Wermelskirchen gegründet wird. Die dafür erforderlichen Anmeldungen von 100 gemeindeeigenen Kindern aus der Stadt sind zusammen (wir berichteten). Bis Freitag, 27. Januar, um 18 Uhr können noch weitere Kinder für die neue Schulform am Schulstandort Weyersbuch/Wirtsmühle angemeldet werden. Nach Ablauf der Anmeldefrist entscheidet sich, ob die Gesamtschule dann nach den Sommerferien am 7. August vier- oder fünfzügig an den Start gehen wird.

„Montag wird die Stadtverwaltung Kontakt mit der Bezirksregierung aufnehmen, um die weiteren Schritte abzusprechen“, sagt Schulamtsleiter Andreas Voß. Wichtig sei, dass zunächst eine kommissarische Schulleitung installiert wird und Stellen für Lehrerinnen und Lehrer ausgeschrieben werden. Diese Aufgaben übernimmt die Bezirksregierung. Für die Schulleitung wird sich Torsten vom Stein, Wermelskirchener Lehrer und emsiger Botschafter für die Gründung der Gesamtschule, bewerben. Das deutete er im Gespräch mit unserer Redaktion an. Derzeit bildet er sich schon dementsprechend fort.

Auf städtischer Seite wird nun mit Hochdruck daran gearbeitet, die bauliche Umgestaltung der Gesamtschule in Angriff zu nehmen. Für den neuen Technischen Beigeordneten, Christian Pohl, der am 15. Februar seinen Dienst in der Stadt antritt, steht das Projekt „Gesamtschule“ ganz oben auf der Agenda. „Wir sind schon jetzt im engen Austausch mit dem neuen Technischen Beigeordneten, damit wir umgehend mit den Maßnahmen zur Umgestaltung anfangen“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. „Ich freue mich von ganzem Herzen, dass wir nach nur drei Tagen die benötigten 100 Anmeldungen bereits erreicht haben.“

Besonderen Dank spricht die Bürgermeisterin noch Torsten vom Stein und Uwe Spindler für ihren unermüdlichen Einsatz aus, sowie auch der Konzeptgruppe und der Politik, die die richtigen Weichen gestellt haben.„ Ganz besonders danken möchte ich auch den Eltern, die uns so viel Vertrauen entgegengebracht haben“, sagt Marion Lück dann noch und ergänzt: „Jetzt liegt es an der Bezirksregierung, dem Lehrer-Team, den Eltern, der Politik und der Verwaltung, dass wir den Prozess erfolgreich weiterführen. Das wird viel Engagement, aber auch Toleranz erfordern, weil nicht alles von Anfang an fehlerlos klappen wird.“

(fbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort