Wermelskirchen Neue Flyer geben Tipps für Radfahrer in der Region

Wermelskirchen · Das neue Knotenpunktsystem sorgt für Orientierung. Touren lassen sich ganz individuell zusammenstellen.

Routenplanung für Fahrradfahrer in der bergischen Region war noch nie so einfach. Mit dem neuen Knotenpunktsystem in der gesamten RadRegionRheinland fällt die Orientierung leicht, und es lassen sich ganz individuell tolle Radtouren zusammenstellen.

Beim Knotenpunktsystem handelt es sich um eine Beschilderung, an der sich Radfahrer orientieren können. Sie können verschiedene Routen auswählen und dann einfach und bequem die entsprechenden Knoten (nummerierte Säulen) ansteuern. Dabei werden sie nicht mehr auf dem kürzesten Weg von A nach B geleitet, sondern auf dem attraktivsten und sichersten. In Wermelskirchen startete das Knotenpunktsystem im Herbst 2014, es reicht bereits bis an die Stadtgrenze von Hückeswagen.

Der neue Flyer des Rheinisch-Bergischen Kreises "Radfahren im Bergischen - Das Knotenpunktsystem" erklärt die Struktur der neuen Orientierungshilfe und bietet Vorschläge für besondere Themenrouten im Bergischen Land. Eine davon ist die Aqualon-Runde, in deren Mittelpunkt das Thema Wasser steht. Was die Radfahrer entlang der Strecke erwartet und auf welche Highlights und Sehenswürdigkeiten sie sich freuen können, fasst der Flyer "Radfahren im Bergischen - die Aqualon-Runde" kompakt zusammen.

Ein weiterer Bonus: Über sogenannte QR-Codes gelangen die Nutzer direkt zu Smartphone-Apps mit Kartenmaterial. Diese bieten viele weitere praktische Informationen, zum Beispiel das Höhenprofil der Routen. Beide Flyer stehen zum Herunterladen auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises (www.rbk-direkt.de), unter dem Stichwort "Radfahren im Bergischen" bereit. Daneben sind sie auch in den Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie im Kreishaus erhältlich. Viele weitere Informationen zum Knotenpunktsystem und zum Thema Radfahren gibt es auf den Seiten der RadRegionRheinland (www.radregionrheinland.de) sowie über die Homepage von Das Bergische (www.dasbergische.de).

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort