Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Wermelskirchen Neu: "Rock am Markt" an zwei Tagen

Wermelskirchen · Am 12./13. Juni geht's am Markt rund: WiW bindet mit "Sekt in the city" einen Shopping-Abend ein und hofft auf insgesamt 4000 rockfreudige Besucher.

Erstmals an zwei Tagen steigt die dritte Auflage des Musikfestivals "Rock am Markt" (RaM) des Wermelskirchener Stadtmarketingvereins "Wir in Wermelskirchen" (WiW) am Freitag und Samstag, 12./13. Juni. Möglich macht das eine Kooperation von WiW und der Kattwinkelschen Fabrik. Dort hatte Kolja Pfeiffer vom Jugendbereich zu Jahresbeginn die Konzertserie "Couchgeflüster" ins Leben gerufen, um talentierten Musikern eine Auftrittsmöglichkeit im akustischen "Unplugged"-Gewand vor jungem Publikum zu schaffen. Mit einer "Spezial"-Ausgabe gestaltet dieses Konzept das musikalische Programm zu Rock am Markt am Freitagabend, dem der Festival-Samstag in gewohnter Manier mit Cover-Musik folgt.

"Wir sind sehr froh, uns an ,Rock am Markt' anhängen zu können", sagte Kolja Pfeiffer gestern bei einem Pressegespräch erfreut. Und Jens Raffelsiefen vom WiW-Arbeitskreis Kultur war sich sicher: "Jüngere Nachwuchsbands sollen sich gerne präsentieren. Außerdem bieten die Eigenkompositionen der ,Couchgeflüster'-Akteure ein schönes Kontrastprogramm zum Samstag, der der Cover-Musik verschrieben ist."

Zum Auftakt der Veranstaltung werden am Freitagabend mit Sihna Maagé (Singer-Songwriter-Musik) und Adam Glosnicki & "The Electric Coast" (Alternative Bar-Rock) auch zwei Künstler aus Wermelskirchen auf der Bühne stehen. Aus Wuppertal kommt Jan Röttger, der seine Kompositionen augenzwinkernd als "Warm-Duscher-Musik" bezeichnet und mit Bläsern sowie Streichern eine stattliche Band im Gefolge hat. Die "Folk-Gypsy-Punk-Rock"-Songs der Musiker von "Lenny Arrived" beenden den Freitagabend.

Das Programm am Samstag beginnt um 15 Uhr mit Auftritten der beiden Musikschul-Bands "Custodian" und "Rock hour", gefolgt vom Duo "Peanut Butter Jelly Pie". Bevor die Coverband "Mr. B. Fetch" - in Wermelskirchen durch zwei Auftritten bei "Musik-Tour" bekannt - die Bühne betritt, wird Beate vom Stein mit ihrer Tanz- und Rhythmus-Gruppe der Musikschule das Publikum anheizen.

Erstmals bauen die Organisatoren die Bühne am unteren Ende der Oberen Remscheider Straße (vor Café Wild) auf. "Wir haben ein musikalisch sehr breit gefächertes Programm, hoffen auf gutes Wetter und sorgen für Speis und Trank. An beiden Tagen rechnen wir mit etwa und 4000 Besuchern", sagt WiW-Geschäftsführer André Frowein. Der Eintritt für die Besucher ist frei. Zur Kostendeckung müssen sich Besucher allerdings einmalig einen "Wermelskirchen-Becher" für drei Euro kaufen, mit dem dann Getränke bestellt werden können - der Becher ist gültig an beiden Tagen.

Mit der Aktion "Sekt in the City" - adaptiert aus Städten wie Potsdam oder Greiz - lädt der Stadtmarketingverein für Freitag, 12. Juni, zwischen 18 und 21 Uhr, zum Shopping-Abend ein. Die 26 Einzelhändler und Gastronomen, die bislang ihre Teilnahme zugesichert haben, wollen die durch "Rock am Markt" vorhandene Publikumsfrequenz nutzen und steigern. Ihre Aktionen in den Geschäften orientieren sich dabei - wie der Name schon sagt - an der berühmten TV-Serie mit ähnlichem Titel.

Übrigens: Wer Lust hat, kann fußläufig von "Rock am Markt" an diesem Wochenende noch zwei weitere Veranstaltungen besuchen. Der CVJM lädt für Samstag, 13. Juni, 15 bis 18 Uhr, zum Sommerfest in die CVJM-Etage (Markt) ein. Ebenfalls an diesem Samstag gibt der Männerchor Wermelskirchen 1844 ab 18 Uhr ein Frühjahrskonzert im PZ des Gymnasiums, der Eintritt beträgt 15 Euro.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort