Wermelskirchen Nächste Woche beginnt der Bau der Waldschule

Wermelskirchen · Am Vogelsang beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten am Neubau der Waldschule. Der Abbruch der Gebäude des ehemaligen Kreiskinderheims wurde vorgestern offiziell abgeschlossen - die Baustelle wurde an den Generalunternehmer, der die Waldschule baut, übergeben. Das erklärte Frank Kieseler (Stadt) auf Anfrage. "Nächste Woche beginnen die Erdarbeiten für die neue Grundschule."

 Zu Baumaterial zerkleinert - das waren einmal die Gebäude des ehemaligen Kreiskinderheims - hier der Blick aus einem Zimmer der Heimstatt.

Zu Baumaterial zerkleinert - das waren einmal die Gebäude des ehemaligen Kreiskinderheims - hier der Blick aus einem Zimmer der Heimstatt.

Foto: Hertgen

Das Baumaterial der ehemaligen Kinderheim-Gebäude wurde so zerkleinert, dass es zum Beispiel für die Baustraße untergearbeitet werden kann. Mit der Herstellung dieser Baustraße beginnen in der nächsten Woche die beauftragten Firmen; Material- und Personalcontainer werden ebenso aufgestellt wie der erforderliche Kran, um die Elemente zu setzen.

Im ersten Bauabschnitt wird auch die Bodenplatte hergestellt; der künftige Gebäudekomplex wird teil-unterkellert. Laut Kieseler wird dort die Haustechnik untergebracht. Im Januar 2015 sollen dann die ersten Hochbau-Elemente angeliefert und aufgestellt werden.

Plan der Stadtverwaltung ist eine Fertigstellung bis zum Spätsommer. Das sei eine vage Aussage, denn niemand wisse, wie der Winter werde. Und der könne so ein Projekt schon um Wochen zurückwerfen, weiß Kieseler. "Deshalb lege ich mich auch nicht auf einen Umzugstermin fest." Sollte der nicht rechtzeitig fertig werden, werde "auch dieses Problem gelöst".

Auch das "Dorf" an der Schwanenschule ist inzwischen fertiggestellt und wird nächste Woche an die Schulleitung übergeben. Dort entstanden zwei Klassenräume sowie Abstellräume für die offene Ganztagsschule. Rund 150 Grundschüler werden dort seit Schuljahresbeginn betreut - so viele hat es an einer Schule in Wermelskirchen noch nie gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort