Covid 19-Impfungen bei Hausärzten und in Bergisch Gladbach Nachfrage nach Terminen im Impfzentrum sinkt

Wermelskirchen · Viele freie Termine im Impfzentrum in Bergisch Gladbach. Hochbetrieb dagegen bei den Hausärzten. Die kommen langsam ans Limit. Tobias Hopff hat einen Kühlschrank voll mit Astra.

 Ganz so leer wie auf dem Bild ist es aktuell nicht. Aber das Interesse, im Impfzentrum sich seine Spritze geben zu lassen, sinkt drastisch.

Ganz so leer wie auf dem Bild ist es aktuell nicht. Aber das Interesse, im Impfzentrum sich seine Spritze geben zu lassen, sinkt drastisch.

Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis

Rund 1700 Impfungen stehen in dieser Woche pro Tag im Impfzentrum in Bergisch Gladbach im Kalender. „Die Zahl derer, die Termine ohne Absage verstreichen lassen, ist nicht signifikant“, sagt Birgit Bär vom Rheinisch-Bergischen Kreis. Aber: Die Nachfrage für Impftermine nimmt dramatisch ab. Für die nächste Woche seien bisher nur 300 oder 400 Termine pro Tag vergeben – also deutlich weniger als die Kapazität des Impfzentrums und der Bestand an Impfstoff aktuell hergeben. „Die Zahlen gehen stark nach unten“, sagt Birgit Bär. Auf der Suche nach Ursachen bleibt es für den Augenblick bei Vermutungen: Womöglich sei der Einfluss der Urlaubszeit zu spüren, heißt es beim Kreis. Fest steht nur: Das Impfinteresse lässt stark nach. „Im Moment kann man abends einen Termin für den nächsten Tag ausmachen“, sagt Bär.