Rhein-Berg Nachfrage nach Ausbildung bei der Polizei ist groß

Rhein-Berg · (cebu) Das vergangene Jahr war für die Nachwuchsgewinnung der Polizei in NRW sehr erfolgreich. Mit 11.406 (7418 Männer, 3988 Frauen) eingereichten Bewerbungen für das Jahr 2020 konnte eine neue Höchstzahl erreicht werden.

 183 Männer und Frauen bewarben sich 2019 bei der Kreispolizei.

183 Männer und Frauen bewarben sich 2019 bei der Kreispolizei.

Foto: dpa/Silas Stein

Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bewarben sich 183 (120 Männer, 63 Frauen) für den dreijährigen Bachelorstudiengang  zum Polizeikommissar, teilte die Kreispolizei mit. Besonders erfreulich sei zudem, dass von den landesweit zum September 2020 eingestellten 2500 Kommissarananwärtern 50 aus dem hiesigen Bereich stammten. „Da sich der hohe Bedarf an jungen Polizistinnen und Polizisten aber in den nächsten Jahren mit mindestens 2500 Einstellungen jährlich weiter fortsetzt, werden wir unsere Bemühungen, die richtigen jungen Leute zu einer Bewerbung zu motivieren, weiter fortsetzen“, betont Peter Tilmans, Einstellungsberater der Rheinisch-Bergischen Polizei. „Wichtig ist hier vor allem eine umfassende Beratung, die neben den vielfältigen Möglichkeiten auch die Erschwernisse des Berufs aufzeigt.“

Dazu bietet die Kreispolizeibehörde unter anderem in diesem Jahr  Infoveranstaltungen in Bergisch Gladbach und auch bei der Polizeiwache Burscheid an. Ebenso sind individuelle Terminabsprachen möglich. Die Termine können zeitlich und örtlich flexibel vereinbart werden und auf Wunsch auch in der Schule oder zu Hause stattfinden. Kontaktaufnahme per E-Mail an peter.tilmans@polizei.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort