Kultur in Wermelskirchen Nach sechs Monaten tagt wieder der Kultur-Stammtisch

Wermelskirchen · Das offene Treffen ist auf den 23. März terminiert. Entweder als Präsenz-Veranstaltung im Haus Eifgen, wahrscheinlicher ist eine Online-Konferenz. Themen sieht der Vorsitzende Michael Dierks reichlich auf der Agenda stehen: das Kultur-Management, der „Neu-Start“ Kultur oder Unterstützung für Musikschulen sowie Gastronomie gehören dazu.

 Michael Dierks ist Vorsitzender der Kulturinitiative Wermelskirchen und hat viele Ideen für die erste Sitzung des Stammtisches in 2021.

Michael Dierks ist Vorsitzender der Kulturinitiative Wermelskirchen und hat viele Ideen für die erste Sitzung des Stammtisches in 2021.

Foto: Jürgen Moll

Nachdem er zuletzt vor der Kommunalwahl 2020 zusammenkam und danach der erneute Lockdown weitere Präsenztreffen unmöglich machte, kündigt Michael Dierks für den 23. März um 18 Uhr wieder eine Sitzung des Kultur-Stammtischs an. „Entweder treffen wir uns wie gewohnt im Haus Eifgen oder, was eher wahrscheinlich ist, als Online-Konferenz“, sagt der Vorsitzende der Kulturinitiative Wermelskirchen (Kult-in-Wk), die als Verein das offene Treffen für Künstler, Veranstalter, Interessierte und Kultur-Treibende initiierte. „Das (Kultur-)Leben geht weiter. Man erfährt von geballter Kreativität, mit der sich unsere Gesellschaft an die Gegebenheiten anpasst“, stellt Dierks fest: „Viele neue Ideen sprießen aus dem virenbedrohten Dasein.“ Vieles davon würde auch in der „Zeit danach“ noch Bestand haben und unser Miteinander bereichern, ist Michael Dierks überzeugt.