Wermelskirchen Mutterschutz: Katt sucht zwei Pädagogen auf Zeit

Wermelskirchen · Das Aushängeschilder der offenen Jugendarbeit in Wermelskirchen ist die Kattwinkelsche Fabrik – doch dort muss seit Juli vorigen Jahres das Angebot zurückgefahren werden: Anja Fries ist Mutter geworden und seither im Mutterschutz.

Einen Ersatz gab es nicht – Jan Marquardt (Kinderbereich) arbeitete parallel. Jetzt ist auch die Leiterin des Kinderbereichs, Jessica Jung, schwanger und geht Anfang Dezember in Mutterschutz. Eine schwierige Situation für Katt-Leiterin Eva-Maria Ponsar: "Wir können und wollen unser Angebot nicht noch weiter zurückfahren."

In Zeiten der "Giftliste", in der jede Stellenneubesetzung erst durch ein internes Gremium bewertet und entschieden werden muss, scheint erkannt worden zu sein, wie wichtig die Katt ist: Die Stelle von Anja Fries (seit über einem Jahr verwaist) kann nun endlich – befristet – neu besetzt werden. Das wohl auch aus der Erkenntnis heraus, dass mit Jessica Jung eine weitere Pädagogin eben zum Herbst für mehrere Monate das Haus verlassen wird und der dritte Pädagoge, Jan Marquardt, die Arbeit allein mit Honorarkräften nicht bewältigen kann.

Befristete Ausschreibungen

So ist die Fries-Stelle bis zum 4. August 2012 befristet ausgeschrieben, die von Jessica Jung vom 8. Dezember erst einmal formell bis zum 15. März 2012. Eva-Maria Ponsar: "Ich bin froh über diese Ausschreibung." Inzwischen liegen schon erste Bewerbungen vor.

Die Katt-Leitung hat im vorigen Sommer schon nach mit der Mutterschaft von Anja Fries entscheiden müssen, das Herbstferienprogramm 2010 aus Personalnot ausfallen zu lassen. Ponsar gestern: "Wir werden auch 2011 kein Herbstferienprogramm anbieten."

Bardia Rousta hat inzwischen ebenfalls die Kattwinkelsche Fabrik verlassen – er war halbtags als Verwaltungskraft tätig. Rousta hat geheiratet und seinen Lebensmittelpunkt inzwischen nach Münster verlegt. Er wird lediglich zweimal die Woche Theaterkurse in der Katt leiten.

Auch hier hat die Stellenkommission einer kurzfristigen Neubesetzung zugestimmt – Vorstellungsgespräche haben laut Ponsar bereits stattgefunden. Eine Neubesetzung soll umgehend erfolgen, so die Leiterin der Katt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort