Musikschule Wermelskirchen Ensemble für Alte Musik siegt bei „Jugend musiziert“

Wermelskirchen · Mit Harfe, Vihuela und Barockgitarre konnten die Wermelskirchener auf Landesebene bereits überzeugen. Auf Bundesebene wollen sie ihren Erfolg wiederholen.

Alte Musik des Mittelalters und der Renaissance: Mit dieser besonderen Nische erreichte das Ensemble der Musikschule Wermelskirchen den ersten Platz beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Mönchengladbach. Seit Sommer spielen die vier Jugendlichen unter Leitung von Alfred Karnowka gemeinsam Stücke ein. Dabei fokussieren sie sich auf das 13. bis 16. Jahrhundert – Stücke, die vielen Zuhörern eher unbekannt sind.

„Das große Plus bei dieser Art Musik ist, dass man in der Regel nur eine Melodie hat, keine Begleitung. Das muss man selbst entwickeln als Gruppe“, sagt Karnowka, der bis 2013 die Musikschule Wermelskirchen leitete. „Das ist sehr reizvoll zu erarbeiten, denn so kann ich jedem seine Stimme auf den Leib schreiben.“

Auch die Instrumente des Ensembles sind alles andere als gängig. Der 13-jährige Raphael Bertges spielt Harfe „und singt dazu mit glockenhellem Knaben-Sopran“, so Karnowka. „Das hat die Jury auch beeindruckt.“ Die Brüder Darius und Daniel Esmaeili unterstützen mit Laute und Vihuela. „Das ist grob gesagt ein Vorläufer der Gitarre. Sieht auch ähnlich aus, ist aber anders gestimmt und besaitet“, erklärt der Leiter des Ensembles, das von der 18-jährigen Jana Müller an Barockgitarre und Tenorcister vervollständigt wird.

„Man kann Jugendliche leicht für diese Musik begeistern, weil sie vital ist. Sie ist tänzerisch und sehr emotional“, sagt Karnowka. Mit dem Sieg auf Landesebene qualifizierte sich das Ensemble für den Bundeswettbewerb, der Anfang Juni in Oldenburg ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort