Auszeichnung für Wermelskirchener Facharbeit von Schüler im Archiv von Auschwitz ausgestellt

Wermelskirchen · Schüler Moritz Büllesbach hat sich mit den Menschenversuchen des „Todesengels von Auschwitz“, Dr. Josef Mengele, beschäftigt. Seine Arbeit im Fach Geschichte wurde nun ins Archiv der polnischen KZ-Gedenkstätte aufgenommen.

Die Facharbeit des 16-jährigen Gymnasiasten Moritz Büllesbach wird ins Archiv der Gedenkstätte in Auschwitz aufgenommen.

Die Facharbeit des 16-jährigen Gymnasiasten Moritz Büllesbach wird ins Archiv der Gedenkstätte in Auschwitz aufgenommen.

Foto: Jürgen Moll

Es ist ein schweres Thema gewesen, dass sich der 16-jährige Moritz Büllesbach für seine Facharbeit ausgesucht hat. „Bedeutung und Motive für Forschungen an KZ-Häftlingen am Beispiel Josef Mengele in Auschwitz“ heißt es. Der Schüler am Gymnasium Wermelskirchen, der derzeit den Abschlussjahrgang Q2 besucht, hat die Facharbeit im vorigen Schuljahr im Fach Geschichte geschrieben. „Man kann sich aussuchen, in welchem Fach man sie schreibt. Für mich ist Geschichte mein viertes Abiturfach, in dem ich die mündliche Abiturprüfung ablegen werde“, sagt der Wermelskirchener.