Mitsingkonzert von „Bella Melodica“ in Wermelskirchen Sängerinnen sprechen „Seele und Gemüt“ in der Adventszeit an

Wermelskirchen · (sng) Eigentlich bilden die Damen von „Bella Melodica“ einen reinen Frauenchor. Einmal im Jahr werden die Sängerinnen allerdings Bestandteil eines gemischten Chores: Bei ihrem Mitsingkonzert zur Adventszeit in den Bürgerhäusern an der Eich.

 Adventssingen mit dem Frauenchor „Bella Melodica“.   Foto: Stephan Singer

Adventssingen mit dem Frauenchor „Bella Melodica“. Foto: Stephan Singer

Foto: Singer/Stephan Singer

Mit auf Leinwand projizierten Texten und bekannten Weihnachtsliedern forderte „Bella Melodica“ die 65 Besucher des Nachmittags erfolgreich zum Mitsingen auf. So begrüßten Frauen, Männer und Kinder gemeinsam singend den Beginn der Weihnachtszeit.

Überzeugt sang „Bella Melodica“: „Dort steht ein Baum voller Wünsche, der Träume als Blätter hat – aus Wünschen werden Geschenke, die schönste Zeit des Jahres steht an.“ Josephine Opitz, eine der 20 „Bella Melodica“-Sängerinnen, las gleich zu Beginn des Programm eine Geschichte vor. In der ging es um ein offenes Adventssingen, zu dem eine neu zugezogene Bewohnerin die Nachbarschaft einlädt. Wider Erwarten kommen viele Gäste – gemeinsam wird zwar teilweise „schief“ gesungen und manch einer nicht textsicher, aber dennoch stellt die Erzählerin fest: „Egal, es machte Freude und weckte Erinnerungen, alle gingen beschwingt und fröhlich nach Hause.“ Besser als mit dieser Geschichte konnte denn auch das Motto des Nachmittags bei Kaffee, Wasser und Plätzchen nicht beschrieben werden.

Bei seinen Einlagen griff der Chor, der im Oktober sein 30-jähriges Bestehen feierte, auf modernere und weniger bekannte Weihnachtslieder zurück und landete damit die eine oder andere von den Besuchern interessiert gehörte Überraschung. „Manche Lieder suchen wir gemeinsam aus, andere findet unsere Chorleiterin Martina Niemeyer“, berichtete die „Bella Melodica“-Vorsitzende Renate Chlosta im Gespräch mit unserer Zeitung. Nach dem Jubiläumskonzert im Oktober sei es Schlag auf Schlag gegangen, um für das Mitsing-Adventskonzert zu proben. Bei den Stücken zum Mitsingen würde der Chor natürlich eher auf traditionelle Weihnachtslieder zurückgreifen, damit „die Besucher die Melodie kennen“. Renate Chlosta weiter: „Das ist als Einstimmung auf die Adventszeit gedacht und funktioniert gut, denn die Leute singen kräftig mit. Auch für uns persönlich ist das eine Einstimmung, denn diese schönen Lieder singen wir ja nur eine kurze Zeit im Jahr.“

Mit einem Augenzwinkern kommentierte die „Bella Melodica“-Moderatorin Gaby Stäbe die Inbrunst und Bereitschaft zum Mitsingen der Gäste: „Sie sind flott unterwegs.“ Zu den emsigen „Mitsingern“ zählte auch Ehrenbürger Heinz Voetmann, der feststellte: „In unserer technisierten Zeit spricht diese Nachmittag die zweite Seite des Menschen an – Seele und Gemüt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort