Wermelskirchen Mit Wanderbus auf richtigem Weg

Wermelskirchen · Das Bergische Land als ein Naherholungsgebiet für die Großstädter – die Marketingexperten haben es bisher nicht geschafft, die Region nach vorn zu bringen. Darunter litt auch Wermelskirchen, weil Tourismus ein Stiefkind war.

Nachdem nun – leider – das Leuchtturmprojekt abgeschmettert wurde, kann der Wanderbus nun neuen Schwung bringen. Denn es wird nicht nur innerhalb von Stadtgrenzen gedacht, sondern darüber hinaus. Das scheint zu funktionieren. Und: Die Gastronomie hat erkannt, dass mit Wanderern – als Familie oder im "besten Alter" – ein Klientel für einen Tages- oder Nachmittagsflug kommt, die beköstigt werden möchten.

Die Eifel, das Sauerland oder der Niederrhein haben es längst vorgemacht – das Bergische Land liegt noch brach dar. Der Wanderbus ist ein erster Schritt, und wenn den Gästen aus den Großstädten nicht nur der Flyer, sondern auch attraktive Wanderrouten in Form von netten Beschreibungen zur Verfügung gestellt würden, hätten es die Besucher einfacher, sich im Wirrwar der X1 oder A3 zurechtzufinden. Es ist noch viel zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort