Kommentar Mit dem Konzept jetzt arbeiten

Wermelskirchen · Jetzt ist es endlich raus. Die "Befehlskette" - erst werden die Politiker informiert, dann die Bürger - wurde schamhaft eingehalten. Und nun können sich die Betroffenen mit dem neuen Flüchtlings-Unterbringungskonzept beschäftigen.

Kommentar: Mit dem Konzept jetzt arbeiten
Foto: Moll Jürgen

Wichtig ist: Die Flüchtlinge müssen menschenwürdig untergebracht werden. Zusammenpferchen gibt es bei uns nicht. Zum Glück. Das neue Konzept ist ansprechend, da nachhaltig und refinanzierbar. So wird kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Ebenfalls wichtig dabei ist: Das Land muss seine Zusagen einhalten und auch die Kommunen mit den versprochenen Mitteln ausstatten. Rückzieher wären der GAU.

Jetzt liegt es aber auch an den Bürgern, wie sie mit der neuen Situation umgehen. Hier gilt es auch von Seiten der Stadt, Fingerspitzengefühl zu zeigen. Familien sind in Wohngebieten willkommen. Sie gilt es schnell zu integrieren. Alleinreisende brauchen mehr Betreuung. Da muss die Stadt Kräfte mobilisieren, damit auch dieser Personenkreis den Status der Außenvor-Stehenden ablegen und Teil dieser doch oftmals dörflichen Gemeinschaften werden kann.

udo.teifel@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort