Wermelskirchen Misini will für Linke in den Bundestag

Wermelskirchen · Die Linken im Rheinisch-Bergischen Kreis haben ihre Direktkandidatin aufgestellt.

Mit Lucie Misini aus Bergisch Gladbach startet die Linke im Rheinisch-Bergischen Kreis in den Bundestagswahlkampf für den Wahlkreis 100. Misini sitzt bereits für die Linke im Rat der Stadt Bergisch Gladbach. Eine Mitgliederversammlung wählte sie jetzt zur Direktkandidatin.

Lucie Misini ist 37 Jahre alt und verheiratet. Geboren wurde sie in Tschechien. Sie lebt in der Kreisstadt und ist als selbstständige Kauffrau tätig. Seit 2014 ist sie Ratsmitglied in ihrem Wohnort.

Die Linke im Rheinisch-Bergischen Kreis plant einen "kämpferischen Wahlkampf", heißt es in einer Presseerklärung von Kreisgeschäftsführer Klaus Reuschel-Schwitalla. "Wir wollen als drittstärkste Fraktion in den Bundestag einziehen", so das formulierte Ziel. Susanne und Markus Winterscheidt, Vorsitzende der Partei in Rhein-Berg, sowie der Wermelskirchener Mike Galow - alle gleichberechtigte Vorstandsmitglieder im Sprecherrat - freuen sich über die Wahl der Kandidatin: "Wir werden jetzt mit den Vorbereitungen beginnen und einen aktionsorientierten Wahlkampf führen - nah an den Menschen, der ihre Sorgen ernst nimmt und ihnen Perspektiven aufzeigt."

Misini erklärte nach ihrer Wahl: "Die Linke muss den Menschen Mut und Hoffnung auf ein besseres Leben geben." Sie sehe ihre Partei als "solidarische Alternative auf der einen Seite zu jenen Parteien, die seit Jahren Sozialabbau im Bund" betrieben, und den "Rassisten der AfD auf der anderen Seite". Sowohl SPD als auch Grüne hätten nach Auffassung von Misini ihren sozialen Versprechen keine Taten folgen lassen.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort