Hobby-Astronom in Wermelskirchen Michael Hoppe „fängt“ Komet Nishimura ein
Wermelskirchen · Dem Wermelskirchener Hobby-Astronomen Michael Hoppe ist ein besonderer „Schnappschuss“ geglückt: Von seiner Garten-Sternwarte aus fotografierte er den erst im August entdeckten Kometen C/2023 P1, genannt „Nishimura“. Das war gar nicht so einfach.
Mit dem Lied „Komet“ haben „Apache 207“ und Udo Lindenberg einen der Hits des Jahres 2023 gesungen. Einen anderen „Hit“ schaffte der Wermelskirchener Hobby-Astronom Michael Hoppe in den frühen Morgenstunden des 8. Septembers: Aus seiner Garten-Sternwarte „fing“ er den Kometen C/2023 P1, genannt „Nishimura“, per Teleskop und Kamera ein.
„Ich hatte Glück, denn ich konnte meinen fast freien Blick nach Osten/Nordosten nutzen. Ich musste allerdings warten, bis der Komet über den Baumwipfeln war – aber dann war das erste Testbild schon sehr beeindruckend. Die Dämmerung kam sehr schnell, das Zeitfenster war extrem kurz.“ Auf der Aufnahme seien Koma (grün) sowie der Staub- und der Gasschweif (blau) zu erkennen.
Wie Michael Hoppe erläutert, wurde der langperiodische Komet erst am 12. August 2023 von dem japanischen Amateur-Astronomen Hideo Nishimura entdeckt: „Der Komet rast derzeit an der Erde vorbei, wobei die Umlaufzeit schätzungsweise 435 Jahre beträgt.“