Medizinsche Leitung im MVZ Wermelskirchen „Am Ende bin ich Handwerker“

Wermelskirchen · Dr. Philipp Fischer leitet seit vergangenem Juli das Medizinische Versorgungszentrum am Schwanen. Der Mediziner setzt auf Hinhören statt auf Massenabfertigung.

 „Wir hören Patienten zu und nehmen uns Zeit“: Dr. Philipp Fischer leitet seit vergangenem Juli das Medizinische Versorgungszentrum am Schwanen.

„Wir hören Patienten zu und nehmen uns Zeit“: Dr. Philipp Fischer leitet seit vergangenem Juli das Medizinische Versorgungszentrum am Schwanen.

Foto: Theresa Demski

 Haiti hatte gerade ein schweres Erbeben erlebt. Mehr als 300.000 Menschen hatten ihr Leben verloren, viele Familien ihr Dach über dem Kopf. Die Infrastruktur war zusammengebrochen. Aus der ganzen Welt reisten 2010 Helfer-Teams in die Karibik. „40 Grad, du hast Durchfall, die Lage ist unsicher, und es gibt Schießereien“, erinnert sich Dr. Philipp Fischer, „das ist anstrengend und gefährlich. Aber du kannst helfen.“ Fischer war damals für den Verein „humedica“ im Einsatz, der weltweit in Krisensituationen Unterstützung anbietet. Sein Wunsch: Er wollte wissenschaftlich basierte Medizin in den Katastropheneinsatz bringen. Sein Prinzip: hinterfragen und professionalisieren. Zu vielen Einsätzen in Katastrophengebieten ist der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie seitdem aufgebrochen.