Wermelskirchen Medienpreis für die Radiogruppe der KGS St. Michael

Wermelskirchen · Die Radiogruppe der KGS St. Michael ist gestern Nachmittag im Colosseum Theater Essen mit dem Bürgermedienpreis Hörfunk NRW ausgezeichnet worden. Die Grundschüler gewannen in der Altersgruppe 1 mit ihrem Beitrag einen 1. Preis – dotiert mit 1000 Euro. Anschließend feierten die mitgereisten Kinder bei Muffins und Saft groß im Colosseum.

Die Radiogruppe der KGS St. Michael ist gestern Nachmittag im Colosseum Theater Essen mit dem Bürgermedienpreis Hörfunk NRW ausgezeichnet worden. Die Grundschüler gewannen in der Altersgruppe 1 mit ihrem Beitrag einen 1. Preis — dotiert mit 1000 Euro. Anschließend feierten die mitgereisten Kinder bei Muffins und Saft groß im Colosseum.

Im Frühjahr 2012 hatte sich die Radiogruppe unter Leitung von Lehrerin Andrea Steinz, unterstützt von der Rundfunkjournalistin Heike Magnitz, während der Projektwoche zusammengefunden. Thema der Woche war: Kinder aus aller Welt — Schule ohne Rassismus. Die Kinder machten sich in der Stadt auf den Weg und interviewten Menschen unterschiedlichster Nationen.

Das kam bei den Juroren gut an. Drei Nominierungen gab es in der Altersgruppe 1 (Produktionen von Schulradioprojekten bis einschließlich Klasse 6). Gemeinsam auf Platz 1 kamen die KGS-Schüler mit einer Schule aus Mechernich.

Die Landesanstalt für Medien NRW hat diesen Bürgermedienpreis — Bürgerfunk NRW 2012 zum neunten Mal ausgelobt. Damit sollen besonders kreative Programmleistungen in den nordrhein-westfälischen Bürgermedien ausgezeichnet werden. Ziel des Preises ist die Förderung der Qualität in den Bürgermedien. Über 400 Gäste waren im Colosseum zusammengekommen, um die Auszeichnung der Bürgerfunker mitzuerleben.

Wie die 1000 Euro angelegt werden, wusste Steinz gestern noch nicht. Vielleicht wird ein neues Aufnahmegerät angeschafft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort