Kommentar "Marktschreier" verzerren das Bild

Kommentar · Eine offene Einwohnerfragestunde für Jedermann und in jeder Ratssitzung, für alle vom Kind bis zum Senior: Doch wird damit tatsächlich mehr Demokratie gewagt und ermöglicht, wie es sich die Grünen vorstellen?

In der Konsequenz würde allzu schnell das passieren, was so oft in der Öffentlichkeit geschieht: Es melden sich immer dieselben und womöglich auch immer diejenigen, die einfach nur lauter schreien und heftiger trommeln als andere. Diejenigen aber, die mindestens ebenso ernst zu nehmende Anliegen haben, aber eben von ihrer Einstellung oder von ihrem Charakter her nicht zu den "Marktschreiern" gehören, würden aber auch eine offene Fragestunde gar nicht erst nutzen. Und spätestens an diesem Punkt bleibt dann der Wunsch nach mehr Demokratie eine Idealvorstellung, die sich nicht realisieren lässt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort