Wermelskirchen Manege frei für junge Waldschul-Akrobaten

Wermelskirchen · Alle vier Jahre kommt der "Circus Jonny Casselly" zu den Kindern der Grundschule.

 Akrobatik pur im Zirkuszelt der Waldschule: Die Kinder boten in zwei Vorstellungen tolle Leistungen.

Akrobatik pur im Zirkuszelt der Waldschule: Die Kinder boten in zwei Vorstellungen tolle Leistungen.

Foto: Jürgen Moll

Keinen Platz mehr gab es für neugierige Zuschauer, die zu spät in das Zirkuszelt auf dem Schulhof kamen. Alle Besucher warteten gespannt darauf, dass die Nachwuchs-Artisten von der Waldschule ihr Können zeigen würden. Und sie wurden nicht enttäuscht: Über zwei Stunden lang erleben Eltern, Großeltern und Freunde die Grundschüler, was sie im einwöchigen Training mit professionellen Artisten vom "Circus Jonny Casselly" gelernt hatten. Dazu gehörten etwa Akrobatik mit Saltos und Handständen, das Jonglieren mit Ringen und eine ungemein lustige Clown-Nummer.

Vom Trampolin aus sprangen die Kinder wenig später dann über Flaggen, durch Ringe, über ihren Trainer und sogar im Salto über brennende Fackeln. Der Barfuß-Gang über ein Nadelkissen gehörte ebenso zur Show wie kleine Kunststücke mit Feuer. Zuhause nachahmen sollte man das besser nicht - doch mit der Unterstützung und Betreuung durch die Zirkusartisten gelangen die einzelnen Elemente der Show sicher und beeindruckend gut.

Gewissenhaft hatten sich die rund 160 Schüler der Waldschule am Vogelsang auf die beiden großen Vorstellungen am Freitag und Samstag vorbereitet. Ihre Eltern waren währenddessen damit beschäftigt gewesen, das große Zirkuszelt auf dem Schulgelände aufzubauen - ebenfalls gemeinsam mit Profis. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Schöne Licht-und Soundeffekte rundeten die Veranstaltung ab - etwa zu Beginn, als die Kinder eine große, leuchtende Weltkugel in die Manege trugen, und so auch für Verständnis und Weltoffenheit warben. Monika Tholl, die Vorsitzende des Schulvereins der Waldschule, war sichtlich zufrieden - vor allem mit dem Zuschauerandrang. "Beide Vorführungen sind ausverkauft", berichtete Tholl nicht ohne stolz. Am Samstag wurden noch kurz vor Beginn der Veranstaltung die letzten Karten an den Mann gebracht. Nach dem großen Auftritt begann dann rasch schon wieder der Abbau des 20 Meter großen Zeltes - für das Team des Mitmach-Zirkus "Jonny Casselly" war es Zeit, in einer anderen Stadt Station zu machen. Alle vier Jahre findet das Zirkus-Event an der Waldschule statt - es bildet dann den Inhalt der jährlichen Projektwoche. "So können alle Schüler in ihrer Zeit an der Grundschule einmal mitmachen", erklärte Monika Tholl.

Von der ersten bis zur vierten Klasse ist dabei jeder in das Projekt mit eingebunden. Ermöglicht wird die Veranstaltung derweil durch Spenden: So gab es etwa Zuschüsse durch die Wermelskirchener Stadtsparkasse und die Bank ING-DiBa.

(oehl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort