Wermelskirchen Maik Außendorf will für die Grünen in den Bundestag einziehen

Wermelskirchen · Die Grünen im Rheinisch-Bergischen Kreis ziehen mit Maik Außendorf in den anstehenden Bundestagswahlkampf. Maik Außendorf wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten gewählt. Das teilte jetzt der Kreisverband mit.

 Marc Außendorf

Marc Außendorf

Foto: Grüne Rhein-Berg

Maik Außendorf, 45 Jahre, verheiratet und Vater von elfjährigen Zwillingen, ist Diplom-Mathematiker und arbeitet als Berater und geschäftsführender Gesellschafter einer Firma für Informationstechnik in Köln. Er ist seit 2008 Mitglied der Grünen und wurde Anfang Dezember 2016 von den Delegierten des Landesparteitags der Grünen auf Platz 24 der NRW-Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Maik Außendorf ist bereits 2013 als Direktkandidat der Grünen zur Bundestagswahl angetreten. "Die Grünen haben somit einen erfahrenen Kandidaten für die kommende Bundestagswahl gewonnen, der bei einem sehr guten Wahlergebnis eine Chance hat, über den Listenplatz in den Bundestag einzuziehen und grüne Bundespolitik mitzugestalten", schreibt Kreisverbands-Geschäftsführer Marc Nohl in einer Pressemitteilung.

Seine Themenschwerpunkte sind die Wirtschafts-, die Handels- und die Finanzpolitik. Als IT-Berater setzt er sich insbesondere für den Datenschutz ein. In der Verkehrspolitik steht er für die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs, den Ausbau des Wegenetzes für Radfahrer und hier insbesondere die Entwicklung von Radschnellwegen sowie die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene.

Maik Außendorf: "In der Wirtschafts- und Finanzpolitik läuft grundsätzlich etwas falsch. Kaum ein Produkt oder Dienstleistung spiegelt die tatsächlichen ökologischen und sozialen Kosten wieder, was zu einem völlig verzerrten Wettbewerb führt. Zentraler Ansatzpunkt unserer Wirtschaftspolitik muss daher das Prinzip der Preiswahrheit sein. Produkte und Dienstleistungen müssen alle ökologischen und sozialen Kosten beinhalten. Ich kandidiere, um unsere Lebensqualität langfristig und nachhaltig zu sichern: ökologisch, wirtschaftlich und sozial."

Als Mitglied der Grünen sitzt Außendorf im Vorstand des Bezirksverbands Mittelrhein sowie des Ortsverbands Bergisch Gladbach. Er vertritt zudem die Grünen seit 2009 zunächst als sachkundiger Bürger und seit 2014 als Mitglied des Stadtrats von Bergisch Gladbach.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort