Wermelskirchen Mai an der Dhünn präsentierte sich heiß und trocken

Wermelskirchen · T-Shirt- und Sandalenwetter - so präsentierte sich der Mai im Bergischen insbesondere zum Schluss. Der heißeste Tag war laut Wetteraufzeichnungen des Wupperverbandes der 29. Mai, als an der Großen Dhünn-Talsperre 33 Grad gemessen wurden; am Klärwerk Leverkusen war es sogar noch einmal 1,6 Grad heißer. Dieser Mai überbot laut Deutschem Wetterdienst den Rekord vom 12. Mai 1998 mit 31,7 Grad in Düsseldorf.

Auch die Niederschläge blieben im Vormonat unter dem Mittel. An der Vorsperre der Großen Dhünn fielen mit 87 Litern pro Quadratmeter jedoch drei mehr als üblich, dagegen wurden an der Mess-Stelle Lindscheid 20 Liter weniger registriert. Daran ist zu ersehen, wie lokal der Niederschlag auch im Bergischen sein kann. Zweimal gab es eine längere Phase ohne Regen: vom 4. bis 10. Mai und vom 20. bis 27. Mai.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort