Unterricht in Wermelskirchen Lockdown stellt Schulen vor große Herausforderungen

Wermelskirchen · An der Sekundarschule waren Montagmorgen bereits die Hälfte der Schüler zu Hause geblieben. Auch am Gymnasium lernen die Kinder weiter. Die Klassen 5 und 7 bekommen ihr Arbeitsmaterial über Teams, ab Stufe 8 unterrichten die Kollegen online.

 In der Cafeteria des Gymnasiums werden jetzt die noch anstehenden Klausuren geschrieben.

In der Cafeteria des Gymnasiums werden jetzt die noch anstehenden Klausuren geschrieben.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der harte Lockdown ist ab Mittwoch da – aber nicht an den Kitas und Schulen. Da gelten die Regeln, die bereits am Freitagnachmittag per Mail mitgeteilt wurden. Kitas bleiben geöffnet, aber Eltern sollen ihre Kinder möglichst zu Hause betreuen. Auch die Schultüren öffnen sich bis zum 18. Dezember: Eltern, deren Kinder die Jahrgangsstufen 1 bis 7 besuchen, dürfen selbst entscheiden, ob ihr Kind in die Schule geht oder zu Hause lernt. Ab Jahrgangsstufe 8 gilt Distanzunterricht (wir berichteten). Bis kurz vor Mitternacht haben die Schulleiter am Freitag den neuen Unterricht geplant und sich auf die veränderte Situation eingestellt, weil die Ansage vom Land sehr kurzfristig kam. Und bereits am Montagmorgen zeigten sich erste Probleme mit dem Distanzunterricht: Logineo, die digitale Schulplattform, ist morgens zusammengebrochen. Vermutlich, weil der Server überlastet war.