Wermelskirchen Lkw kippt um: Schaden in Millionenhöhe

Wermelskirchen · Ein Sachschaden, der leicht die Millionen-Grenze erreichen könnte, entstand gestern Morgen gegen 7 Uhr im Dhünner Ortsteil Heister: Dort war ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Hauptstrommasten geprallt und auf einer Wiese umgestürzt. Dadurch können Teile der Ladung beschädigt oder zerstört worden sein, denn es handelte sich um hochwertige Licht- und Tontechnik, deren Gesamtwert gestern von der Polizei auf bis zu zwei Millionen Euro geschätzt wurde.

Eine Kolonne mit mehreren Lastwagen hatte sich in Heister verfahren. Als die Fahrer das bemerkten, hielten sie an; der spätere Unfallfahrer, ein 39-Jähriger aus Köln, stieg aus, knickte um und fiel zu Boden. Dabei zog er sich eine Schürfwunde zu. Er maß dem Sturz keine Bedeutung zu, was sich 700 Meter später rächte: Dem Mann wurde laut Polizei schwarz vor Augen, so dass er verunglückte. Der Sachschaden war hoch. Lkw (50 000 Euro) und Strommast (5000 Euro) sowie die beschädigte Ladung. Die Anwohner in der Ortschaft Heister und Heisterstraße hatten bis etwa 15.30 Uhr gestern keinen Strom – betroffen waren davon laut BEW rund 25 Häuser. Für eine Zeitverzögerung sorgte ein Wespennest, deren Bewohner Helfer und Arbeiter stachen. Erst ein Kammerjäger half.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort