Wermelskirchen Lkw dürfen nicht durch Preyersmühle

Wermelskirchen · Dass seit der Vollsperrung der Landstraße 157 auch Lastwagen über die Umleitungsstrecke bei Preyersmühle gefahren sind, hätte nicht sein dürfen. Dies teilte gestern der Landesbetrieb Straßen NRW mit. "Für Lkw-Fahrer, die auf der A 1 in Fahrtrichtung Köln unterwegs sind, ist eine Umleitung über Burscheid eingerichtet", sagte Johannes Szmais, Sprecher von Straßen NRW. Die Umleitung sei auch zu Baubeginn am vergangenen Montag schon ausgeschildert gewesen. Gleiches gelte für die Umleitung aus der Innenstadt, die für Lkw in Richtung Lennep führe. Die Umleitung über Preyersmühle sei Pkw vorbehalten, eben weil die Spitzkehre im Eschbachtal für Lkw zu eng sei, betonte Szmais.

Seit Montag ist die L 157 zwischen dem Kreisverkehr Ostringhausen (McDonald's) und der Autobahn-Auffahrt Hünger (Shell-Tankstelle) wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Auf- und Abfahrt in Richtung Burscheid ist seitdem nur über Umleitungen zu erreichen. Das sorgte für viel Unmut bei Autofahrern. Zumal auch die Umleitungsstrecke über Preyersmühle wegen Brückenarbeiten streckenweise nur einseitig befahrbar ist. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.

Anwohner der L 157 zeigten sich gleichfalls irritiert. Sie fühlten sich schlecht informiert. Weil die Baumaßnahmen nur zwei Wochen dauern würden und die Anwohner ihre Grundstücke weiterhin anfahren dürften, habe man auf vorherige Infoschreiben verzichtet, sagte Johannes Szmais. Postwurfsendungen seien erst bei umfangreicheren Arbeiten üblich. Die L 157 soll bis zum 11. Juli gesperrt bleiben.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort