Wermelskirchen Lkw brennt auf der A 1 – Pendler stehen stundenlang im Stau

Wermelskirchen · Burscheid/Wermelskirchen (irz) Ein brennender Lkw auf der A 1 in Richtung Dortmund hat gestern für eine Vollsperrung der Autobahn gesorgt. Der Fahrer des 44-Tonners blieb unverletzt. Für viele Pendler, die aus Köln Richtung Wermelskirchen unterwegs waren, ging lange Zeit gar nichts mehr, sie kamen zu spät zur Arbeit. Was war passiert: Der Fahrer hatte gegen 6.30 Uhr rund einen Kilometer vor der Ausfahrt Burscheid einen lauten Knall gehört und war auf die Standspur gefahren. Der 49-Jährige, dessen Laster mit Fliesen beladen war, vermutete, dass der Turbolader des Motors kaputt gegangen sein könnte.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte schon die komplette Lkw-Zugmaschine. Durch die Hitze schmolz auch der Verschluss des Treibstofftanks. Auslaufende Flüssigkeiten gelangten auf die Fahrbahn und laut Feuerwehr in geringen Mengen in die Autobahn-Kanalisation. Nach den Löscharbeiten pumpten die Retter den Tank mit 450 Liter Diesel ab. Die Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn säubern.

Die Autobahn war bis 8.15 Uhr voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr bis etwa 10.30 Uhr einspurig und bis 11 Uhr über zwei Spuren am Brandort vorbei geleitet. Für die Rangierarbeiten des Abschleppwagens musste erneut kurzzeitig abgesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf bis zu 15 Kilometer.

Weitere Fotos unter www.rp-online.de/Wermelskirchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort