Landtagswahlen 2022 Stadt rechnet mit hoher Wahlbeteiligung

Wermelskirchen · Die Stadt Wermelskirchen rechnet am 15. Mai „mit einer ähnlichen Wahlbeteiligung wie bei der Bundestagswahl“, heißt es. Damals lag diese bei 80,39 Prozent.

Rund die Hälfte aller Stimmen sind bei der Bundestagswahl 2021 in Wermelskirchen per Briefwahl abgegeben worden. Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt eine hohe Briefwahlquote. „Wir haben Briefwahlmaterial für 12.000 Briefwähler vorrätig – allerdings gehen wir derzeit davon aus, dass die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl nicht überschritten wird“, so die Stadt. Man vermute rund 10.000 Briefwähler. Die Benachrichtigungen seien bereits vollständig verschickt.

Helfende Hände, um den Wahlprozess zu organisieren, wurden bereits rekrutiert. „Es werden nur noch Personen als Reservisten gesucht, falls Wahlhelfer kurz vor dem Wahlsonntag noch ausfallen sollten“, berichtet die Stadt. Ansonsten sei man soweit aufgestellt. „Das Wahlbüro arbeitet derzeit auf Hochtouren, um alle Wahlscheinanträge auch täglich abarbeiten und verschicken zu können.“ Je nach Andrang – auch bei der Direktwahl – könne es aber zu Verzögerungen von bis zu zwei Werktagen kommen.

Egal ob Briefwahl oder persönliche Stimmabgabe – für Wähler gibt es einiges zu beachten. Anträge auf Erteilung eines Wahlscheins können noch regulär bis Freitag, 13. Mai, um 18 Uhr gestellt werden. Möglich ist das schriftlich, elektronisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros. „Telefonisch ist es nicht möglich“, betont die Stadt. Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, könne der Antrag noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, gestellt werden. Wichtig: Die Wahlbenachrichtigung ist auf der Rückseite auszufüllen und bei postalischer und persönlicher Beantragung mitzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort