Wermelskirchen L 409: 100 Liter Diesel ausgelaufen

Wermelskirchen · Auf spiegelglatter Fahrbahn ist Montagmorgen ein mit 19 Tonnen Stahlblöcken beladener Sattelzug in der Ortschaft Preyersmühle auf der Stadtgrenze von Remscheid und Wermelskirchen verunglückt. Die Begrungsarbeiten gestalten sich aufwendig, da der Dieseltank beschädigt wurde.

L 409: Lkw verunglückt auf glatter Fahrbahn
9 Bilder

L 409: Lkw verunglückt auf glatter Fahrbahn

9 Bilder

Der Fahrer (44) bremste, weil ein Pkw vor ihm ebenfalls auf der glatten Straße leicht ins Rutschen geraten war und gebremst hatte. Während der Kleinwagen weiterfuhr, drückte der Sattelauflieger gegen die Zugmaschine, so dass sich sie um über 90 Grad umschlug.

Verletzt wurde niemand, jedoch riss der 1000 Liter Dieseltank auf. Zur Bergung des Fahrzeuges und Abtransports des mit Dieselkraftstoff konterminierten Erdreichs bleibt die Landstraße 409 bis mindestens 17 Uhr voll gesperrt, wie die Straßenmeisterei Burscheid mitteilte.

Rund 700 Liter Dieselöl wurden von einem Bergungsspezialisten abgepumpt, 100 Liter sollen jedoch ausgelaufen sein. Ein Teil davon floss in einen Schneeberg, der abgetragen werden muss. Ein anderer Teil floss über den asphaltierten Straßenuntergrund in einen Gully und damit in die Eschbach, wie die Untere Wasserbehörde mitteilte. Für das Gewässer bestünde jedoch keine Gefahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort