Wermelskirchen Kunstpaten geben und nehmen

Wermelskirchen · Der Kunstverein vergibt ab sofort Patenschaften mit einem Jahresbetrag ab 50 Euro. Die Paten geben, aber sie bekommen auch einen hochwertigen Kunstdruck, Ausstellungsführungen, den Jubiläumskatalog des Vereins.

Der Kunstverein will gerüstet sein, wenn das große Sparen auch auf diesen Verein zukommt. Er muss zwar in diesem Jahr möglicherweise erstmalig in die Rücklage von knapp 3000 Euro greifen, um Preissteigerungen bei den Nebenkosten für Markt 9 aufzufangen. Vereinskassierer Diethard Spickermann geht von möglicherweise 300 bis 600 Euro aus. Ein solcher Betrag wäre aber zu verschmerzen.

Wichtiger sei es, für mögliche Eventualitäten gerüstet zu sein und auch noch Geld für Events übrig zu haben, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. Denn Fördermittel, etwa von der Stadtsparkasse, seien in diesem Jahr nicht zu erwarten. Allerdings plant der Kunstverein von November bis Januar eine ganz besondere Ausstellung in Markt 9 mit Werken des bekannten Berliner Millieumalers Heinrich Zille und der Holzschnittkünstlerin Antje Wichtrey. Diese vom Kunsthaus Lübeck zur Verfügung gestellte Schau wird sich durch Bilderverkäufe finanziell tragen müssen, deutete Spickermann bereits an.

Vorerst keine Beitragserhöhung

Wie die BM bereits im Januar berichtete, will der Kunstverein jetzt Patenschaften einrichten. Außerdem hat er seinen Fünf-Jahres-Vertrag für Markt 9 unter der Auflage mit der Stadt verlängern können, dass der Verein für die ersten zweieinhalb Jahre monatlich einen Euro und für die nächsten zweieinhalb Jahre zwei Euro zahlt. Auch dies wurde bereits beim ersten Stammtisch in diesem Jahr berichtet und jetzt auf der Jahreshauptversammlung noch einmal wiederholt. Vorsitzender Bernhard Schulte betonte aber, dass vorerst an keine weitere Beitragserhöhung gedacht sei. Er erinnerte an die vorsorgliche Beitragserhöhung auf 30 Euro, die bereits in Erwartung von künftigen Mietausgaben beschlossen worden war.

Die Kunstpatenschaften will der Verein offiziell mit der Eröffnung der Ausstellung "Künstlermix" am 1. April in Markt 9 starten. Vereinsgeschäftsführer und Grafiker Michael Dangel hat eine Urkunde für die Paten kreiert. Die Patenschaften gelten jeweils ein Jahr und können über Beträge ab 50 Euro aufwärts abgeschlossen werden. Und dafür bekommt der Pate vom Verein eine ganze Menge.

Typische "Win-Win-Situation"

So stellt die bekannte Künstlerin Gisela Matenar eines ihrer Werke für eine limitierte Druckauflage zur Verfügung. Jeder Pate bekommt ein solches Kunstwerk. Außerdem erhält er den Jubiläumskatalog mit den Bildern, die zum zehnjährigen Bestehen des Vereins in Markt 9 ausgestellt waren. Zu jeder Ausstellung des Kunstvereins wird der Pate eingeladen und er bekommt eine exklusive Ausstellungsführung durch die jeweiligen Künstler. Patenbriefe können natürlich auch mehrfach oder/und als Geschenk erworben werden.

Eine typische "Win-Win-Situation", ähnlich wie bei den Patenschaften, könnte sich Schulte auch durch eine Vernetzung des Kunstvereins mit der neuen Arbeitskreis "Kunst" im Stadtmarketing-Verein WiW vorstellen. Vereinsmitglied Rüdiger Bornhold, der auch in diesem WiW-Kreis aktiv ist, regte dies an.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort