Neues Projekt in Wermelskirchen Kreis schreibt Arbeiten im Bereich Kunst und Kultur aus

Wermelskirchen · Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises initiiert ein neues Projekt. Im Rahmen von „Der Mensch und die Krise“ schreibt es zehn Auftragsarbeiten im Bereich Kunst und Kultur aus. Freischaffende professionelle Künstler mit Wohnsitz im Kreis sind dazu eingeladen, sich mit Projektskizzen zu bewerben.

 Ein Mundschutzmaske ist über die Bronzeplastik gezogen (Symbolbild).

Ein Mundschutzmaske ist über die Bronzeplastik gezogen (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

„Mit dem Projekt bieten wir den Künstlerinnen und Künstlern eine öffentliche Plattform, um ihre Positionen zum zeitaktuellen Themenkomplex darzustellen, Ideen zu sammeln und daran anschließend weitere Arbeiten zu entwickeln. Außerdem wird die kulturelle Vielfalt im Kreis abgebildet und gefördert“, erklärt Charlotte Loesch, Leiterin des Kulturamtes. 

Existenzielle Krisenerfahrungen wie beispielsweise die Corona-Krise ragten in fast alle Lebensbereiche des Alltags, sei es beruflich oder privat, und konfrontierten zudem mit ethischen Grundsatzfragen, heißt es dazu vom Kreis. Im öffentlichen Diskurs gehe es auch vermehrt um die Fragen nach Relevanz und Wertschätzung von Kunst und Kultur in der Gesellschaft.

Angenommen werden Ideen zu künstlerischen Arbeiten aller Sparten: Texte, Musikstücke, Performances, Fotografien, Videos oder Werke der Bildenden Kunst, die sich mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen.

Interessierte können bis zum 30. September  Anträge per E-Mail an kultur@rbk-online.de einreichen. Benötigt werden hierzu ein Anschreiben, eine Kurzbiografie des Künstlers mit einem honorarfreien Portraitfoto sowie ein kurzes Konzept des Projekts. Die Arbeit werden mit jeweils 1.500 Euro honoriert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort