Wermelskirchen Krisensitzung: PCB in der Aula

Wermelskirchen · Wegen der mit PCB hoch belasteten Realschul-Aula kommt der Kulturverein zu einer öffentlichen Krisensitzung und Mitgliederversammlung am 29. Oktober, ab 17 Uhr, zusammen. Die Eilsitzung hat Vorsitzende Christel Reetz einberufen. In der Aula sind sogar bei 100-prozentiger Frischluftzufuhr noch 3300 ng PCB in der Luft gemessen worden. Ab 3000 ng warnt das Kreisgesundheitsamt aber vor einer möglichen akuten Gesundheitsgefährdung.

Die Stadt müsste die Aula unter Umständen sperren, lässt dies aber noch juristisch klären. Der Kulturverein hätte dann keinen Ort mehr für seine Theateraufführungen. Die stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins, Gisela Lange, sagte aber gestern schon auf Anfrage der BM: "Die laufende Theatersaison bis Frühjahr wird stattfinden." Der Technische Dezernent Dr. André Benedict Prusa wird in dieser Sitzung auch über das Rechtsgutachten zur PCB-Problematik und den sich daraus ergebenden Maßnahmen berichten.

Das Gutachten werde auch in der PCB-Arbeitsgruppe Schulen und natürlich zuvor noch im Verwaltungsvorstand eröffnet. Die juristische Bewertung hat die Stadtverwaltung eingeholt, um bei möglicherweise "unangenehmen" Maßnahmen den Nutzern der PCB-belasteten Gebäude gegenüber nicht in Regress genommen werden zu können. Denn zu Gefährdungen durch PCB gibt es unterschiedliche Bewertungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort