Wermelskirchen Kreishandwerkerschaft warnt vor "Dach-Haien"

Wermelskirchen · Derzeit klingeln wieder vermeintlich seriöse Dachdecker an der Türe von Hausbesitzern und bieten schnelle Lösungen für das Dach an, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land.

In einem konkreten Fall hatte ein Dachdecker-Innungsfachbetrieb bei einer Kundin Wartungsarbeiten zu erledigen. Dabei erzählte ihm die Hausbesitzerin von dem Besuch eines dubiosen Dachdeckers an ihrer Haustüre. Der Gladbacherin wurde dabei eine kostengünstige Dachreinigung angeboten. Anschließend sollten die gereinigten Ziegel zum Schutz des Daches versiegelt werden. Das Ganze sei so weitaus günstiger, als das ganze Dach neu einzudecken.

Rechnet man den Quadratmeterpreis für eine Dachbeschichtung jedoch zusammen, entspricht dieser fast der Höhe einer Neueindeckung. Schlimmer noch: Die Beschichtung bekommt durch Umwelteinflüsse bald feine Haarrisse. Die Schutzschicht wird so von Feuchtigkeit unterwandert, was später flächige Abplatzungen zur Folge hat. Trotz teurer Dachbeschichtung wirkt das Dach optisch bald unattraktiv, und die gesamte Eindeckung muss in absehbarer Zeit vollständig ersetzt werden - durch eine Neueindeckung.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist also wieder Vorsicht vor "Dach-Haien" geboten, die verschiedene Dacharbeiten anbieten. Angebliche Sonderposten oder das Argument, der Betrieb habe gerade in der Nähe mehrere Baustellen, sind reine Verkaufsstrategien, teilt die Kreishandwerkerschaft in ihrer Pressemitteilung mit. Es handele sich um trainierte Verkäufer, deren Einsatz später sogar mit einer Provision auf den Auftragswert verbunden sein kann. Im Gegensatz zu Handwerkerkolonnen/Dach-Haien habe der Hausbesitzer beim ortsansässigen Dachdecker-Innungsfachbetrieb einen erreichbaren Ansprechpartner und die Gewissheit, dass der erfahrene Handwerker alle Arbeiten nach den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks ausgeführt hat. Der mobile Betrieb hingegen wird bei Reklamationen oder möglichen Gewährleistungsarbeiten kaum hunderte Kilometer anreisen oder existiert gar nicht mehr.

Fragen zu diesem Thema beantwortet die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land unter Tel. 02202 9359-0.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort