Wermelskirchen Kreative kontern Krise

Wermelskirchen · Die Jungunternehmer Tim Tiede (25) und Dominic Lessing (28) schlagen mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Vielseitigkeit der Wirtschaftskrise mit ihrer Agentur für Kommunikation ein Schnippchen.

Der größte Fisch, den Tim Tiede und Dominic Lessing bisher in Wermelskirchen an Land gezogen haben, kam zwar nicht aus dem Meer — aber von der Firma Meer aus Mönchengladbach. Die 25- und 28-jährigen Jungunternehmer organisierten mit ihrer Agentur für Kommunikation kürzlich ein rauschendes Sommerfest für die 6000 Mitarbeiter und Gäste der Firma SMS Meer in Mönchengladbach. "Wirtschaftskrise? Nicht bei uns. Im Gegenteil!", strahlen die jungen Männer.

Drei Standbeine

Denn sie schlagen der Wirtschaftskrise durch ihre Vielseitigkeit und ihren Ideenreichtum ein Schnippchen. "Unser Vorteil sind unsere drei Standbeine. Zwar hat es im Eventbereich Rückläufe gegeben, dafür ist im Webdesign umso mehr an Aufträgen hereingekommen", erläutert Tiede. Und Standbein Nummero drei, die Werbung, funktioniert jetzt gerade wegen und trotz der Krise: "Die Unternehmen, die offensiv mit der Wirtschaftskrise umgehen, werben, gehen gerade jetzt nach außen", bestätigt Dominic Lessing.

Und dann sind da die Ideen, die die beiden jungen Männer, die bereits seit ihrer Kindheit Freunde sind, immer wieder entwickeln: Am liebsten übrigens ganz gemütlich hineingefläzt in ihre knallbunten Sitzsäcke: "Da entspannen wir uns und haben oft die besten Ideen", verraten die kreativen Startup-Unternehmer. Angefangen hat alles übrigens bereits vor vielen Jahren mit der PR fürs Dabringhausener Dorffest, die die beiden "bekennenden Dabringhausener" auch heute noch betreuen.

Tim Tiede absolvierte nach der Schule zunächst eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann, studiert neben dem "Job" in der Agentur derzeit noch Wirtschaftspsychologie und steht kurz vor dem Abschluss. Der 25-Jährige ist verheiratet und freut sich über seinen neun Wochen jungen Sohn Leo. Dominic Lessing hatte zunächst eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht, bevor er in Köln studierte und als Diplom-Medienwirt abschloss. 2006 machten sich die beiden Dabringhausener zunächst noch "im Dorf" mit ihrer Agentur selbstständig.

Inzwischen sind sie in größere Räume in Wermelskirchen umgezogen, beschäftigen drei feste und eine Vielzahl von freien Mitarbeitern: "Und im nächsten Jahr werden wir auch zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten", kündigen Lessing und Tiede an. Denn obwohl manche große Firmen wie Obi inzwischen sparen und die großen Mitarbeiter-Feste und -Workshops, die lessingtiede zuvor noch ausgerichtet hatte, nicht mehr im Plan haben, da hat sich doch Ersatz bei den Jungunternehmern aufgetan.

Gut im Wettbewerb

"Denn als noch junge Agentur mit geringeren Personalkosten als die größeren Firmen können wir auch günstigere Angebote machen", erläutert Tiede. "Wir setzen uns inzwischen als kleine Wermelskirchener Firma im Wettbewerb sogar gegenüber wesentlich größeren Agenturen in Köln und Düsseldorf durch", freuen sich die Jungunternehmer.

(RP)