Kommentar

Wermelskirchen · Termine wie der 7.7.17 und der 17.7.17 sind beliebte Tage, um sich trauen zu lassen. Manchen sind diese besonderen Termine wichtig, um sie nicht zu vergessen. Bei anderen Paaren sind es da eher die Steuervergünstigungen, die rückwirkend für das ganze Jahr gelten. Für den 17.7 hat das Standesamt Wermelskirchen bereits zwei Anmeldungen - jeder, der sich einen besonderen Termin zur Trauung vormerken lassen will, sollte sich also beeilen.

"Besondere Trauungen haben wir doch immer wieder", sagt Katharina Witt. Sie ist neben Mara Schneider eine der beiden Standesbeamtinnen im Rathaus. Witt erinnert sich noch gut an die Trauung eines Paares in besonders hohem Alter. "Sie ist 82, und er ist acht Jahre älter, das war schon etwas Besonderes. Rührend ist es auch immer, wenn die Tränen fließen." Eine Trauung muss nicht einmal teuer sein, mit den richtigen Unterlagen kostet sie gerade einmal 50 Euro.

Wer möchte, hat auch die Möglichkeit, sich für etwa 25 Euro eines der beliebten Stammbücher zu erwerben. Zum Anmelden einer Trauung reicht in der Regel einer der beiden Verlobten, wenn er eine ausgefüllte Vollmacht des Partners besitzt. Dazu ist im Internet (www.wermelskirchen.de) ein Download-Dokument verfügbar. Wer schon einmal verheiratet war, muss eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk beilegen. Bei gemeinsamen Kindern des künftigen Ehepaares braucht das Standesamt deren Geburtsurkunden.

Wer ausländische Wurzeln hat, muss mit einem etwas höheren Bürokratieaufwand rechnen. Ein "Ehefähigkeitszeugnis" etwa muss beglaubigen, dass dem Paar keine rechtlichen Hindernisse entgegenstehen. Das Wermelskirchener Standesamt ist im Bürgerzentrum in der Telegrafenstraße 29-33. Geöffnet hat das Standesamt von Montag bis Freitag immer von 8.30 bis 12 Uhr. Dienstags sowie donnerstags zusätzlich auch von 14 bis 17 Uhr beziehungsweise donnerstags bis 17.

30 Uhr. Die Anmeldung zur Trauung kann maximal sechs Monate im Voraus erfolgen, im äußersten Notfall reichen dem Standesamt auch nur zwei Tage Vorlaufzeit. (pa)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort