Wermelskirchen Kommentar: Sozialarbeiter für die Realschule

Wermelskirchen · Die Hauptschule Wermelskirchen ist nie zu einer Restschule oder gar Problemschule geworden, weil sie modellhaft schon sehr früh ein Schulprogramm aufgestellt und umgesetzt hat, das die jungen Menschen tatsächlich auf das Leben "draußen" vorbereitet.

Maßgeblich trägt dort der Schulsozialarbeiter zu diesem Konzept bei. Die Forderung nach einem Schulsozialarbeiter ist in der Vergangenheit auch in der Realschule immer wieder laut geworden, konnte aber bisher nicht umgesetzt werden. Die Realschule läuft zwar aus, wird aber noch einige Jahre bestehen. Da macht es durchaus noch Sinn, über den Einsatz von Schulsozialarbeitern nachzudenken. Schulsozialarbeiter werden im Zuge der Sekundarschule ohnehin benötigt und dann zunächst aus dem Budget von bisheriger Haupt- und Realschule finanziert. Warum sollte die Realschule nicht jetzt schon damit beginnen?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort