Wermelskirchen Kommentar: Die Bürger stehen zu ihrer Stadt

Wermelskirchen · Die Wermelskirchener sind Heimat verbunden, und das ist gut so. Zwar sind sie auch echte Bergische. Und ein im Bergischen Land geborener Mensch ist "von Natur aus" auch zunächst mal skeptisch. Deshalb nörgelt der echte Dellmann auch immer gerne mal an seiner Stadt herum und meint, dass in anderen Städten doch alles viel besser sei. Wird der Dellmann dann aber gefragt, weshalb er nicht in irgendeine der Städte zieht, "wo alles viel besser ist", dann sagt er garantiert: "Nein, ich bin doch Wermelskirchener!"

Die Beteiligung an unserer Aktion zur Findung eines Mottos für Wermelskirchen ist außergewöhnlich gut, vor allem wenn man das typisch bergische Understatement berücksichtigt, Die vielfältigen Reaktionen zeigen, dass sich keineswegs nur die älteren Dellmänner in einem hohen Maße mit ihrer Stadt identifizieren. Die Bürger stehen zu ihrer Stadt, setzen sich mit dem, was sie ausmacht, wach und manchmal auch laut auseinander: Ein fruchtbares Feld für Kommunalpolitik, aber auch kein leichtes!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort