Prozess im Missbrauchsfall Wermelskirchen Ob Marcus R. je Skrupel hatte? – „Nein“, antwortet der Zeuge

Köln/Wermelskirchen · Marcus R. hat auch in Berlin ein Kind missbraucht – gemeinsam mit einem 29-Jährigen, der den behinderten Jungen betreuen sollte. Der inzwischen Verurteilte sagte nun als Zeuge im Kölner Prozess aus.

 Der Angeklagte beim Prozessauftakt am 6. Dezember 2022 im Kölner Landgericht.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt am 6. Dezember 2022 im Kölner Landgericht.

Foto: dpa/Oliver Berg

Äußerlich reagiert Marcus R. auf fast alle Begegnungen vor Gericht mit Gleichgültigkeit. Er wirkt oft, als sei er nur zufällig in diesen Saal im Landgericht Köln geraten und als hätte er eigentlich dringende Arbeiten zu erledigen. Zwei Ordner liegen vor ihm, prall gefüllt, R. beschreibt weitere Blätter, während die Zeugen befragt werden. Er schreibt und schreibt und man könnte den Eindruck gewinnen, er sei der Protokollführer in diesem Prozess – und nicht der Angeklagte.