Wermelskirchen Klickis erste Amtshandlung: CDU startet Bürgerbefragung

Wermelskirchen · Christian Klicki macht seine Ankündigung wahr und setzt nach der Wahl zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden der CDU das erste Thema aus seinem vor der Wahl verfassten "Zehn-Punkte-Plan" um: Die CDU startet am heutigen Freitag eine breite Befragung der Wermelskirchener Bürger.

Das Motto der neuen Kampagne lautet "Wir lösen die zehn größten Probleme unserer Stadt — Gemeinsam!"

Die CDU hat eine Postkarte entworfen, auf der die Bürger ihre Meinung schreiben können. Jeder Interessierte kann die für ihn gravierendsten Probleme in Wermelskirchen nennen. Klicki: "Die zehn meist genannten Themen werden nach einer Auswertungsphase veröffentlicht. Wir werden unsere Meinung zu den Themen schildern, potenzielle Lösungsvorschläge präsentieren und diese in die entsprechenden Gremien weiterleiten."

Die Umfrage geht bis zum 1. August. Bis dahin werde die CDU regelmäßig an verschiedenen Stellen in der Stadt einen Stand aufstellen, die Postkarten verteilen und ausgefüllte Karten der Bürger entgegennehmen. Start ist am heutigen Freitag ab 9 Uhr auf dem Wochenmarkt (Loches-Platz). Die weiteren Termine werden auf der Internetseite der CDU (www.cdu-wermelskirchen.de) veröffentlicht.

"Bei uns als Mitmach-Partei kann man nicht nur die Postkarte nutzen, sondern sich auch aller vorhandenen Kommunikationskanäle bedienen", betont der 21-jährige CDU-Chef. Fragen, Anregungen und Probleme können über die CDU-Homepage, per Mail (info@cdu-wermelskirchen.de), via Facebook (CDU Wermelskirchen) oder durch die Einsendung der Postkarte, die die CDU gerne auf Wunsch persönlich vorbeibringt, mitgeteilt werden.

Als Dank verlost die CDU unter allen Teilnehmern Gutscheine von Café Wild (im Wert von 50 Euro), der Buchhandlung Marabu (30 Euro) und des Eiscafés Venezia (20 Euro). "Die Aktion ist der Start für mehr aktive Bürgerbeteiligung", sagt Klicki und fügt an: "Die Menschen müssen bei den politischen Entscheidungen mehr mitgenommen werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort