Ogata Schwanenschule Kleine Judoka zeigen stolz ihre Urkunden

Wermelskirchen · Im Rahmen der seit Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem JC Wermelskirchen und des offenen Ganztages (Ogata) der Schwanenschule ist eine Judoprüfung für die Teilnehmer der Judo AG durchgeführt worden, teilte jetzt Sven Dicke vom Judoclub mit.

Im Rahmen der seit Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem JC Wermelskirchen und des offenen Ganztages (Ogata) der Schwanenschule ist eine Judoprüfung für die Teilnehmer der Judo AG durchgeführt worden, teilte jetzt Sven Dicke vom Judoclub mit.

JCWK-Trainer Tim Schulze trainiert jeden Mittwochnachmittag rund zwölf Kinder in dem mit Judomatten ausgestatteten Bewegungsraum. Der JC Wermelskirchen hatte sich mit Tim Schulze zum Ziel gesetzt, dass am Ende des Schuljahres die Kinder so fit sind, dass sie auch ihre erste Gürtelprüfung ablegen können. Dazu ließ sich der zum Grundschullehrer in Ausbildung stehende Trainer Tim Schulze verschieden Spielformen einfallen, um den Kindern den Zugang zu der komplexen Sportart zu erleichtern. So wird in den Aufwärmphasen aus einem normalen Fangenspiel darauf geachtet, dass die "gefangenen Kinder" mit speziellen Judotechniken befreit werden.

Dem Prüfer Sven Dicke zeigten die Kindern im Rahmen einer einstündigen Judostunde das Erlernte. "Es ist schön zu sehen, wie viele von den Kindern nach so kurzer Zeit die Bewegungsrichtungen und Judotechniken umsetzen können", sagte JC-Trainer und Coach Sven Dicke. Und wenn vor lauter Nervosität die ein oder andere Technik mal nicht so klappte, dann halfen sich die Kinder auch untereinander und erreichten so gemeinsam das gesteckte Ziel. Tim machte noch einmal deutlich: "Judo ist zwar eine Einzelkampfsportart, aber wir müssen immer den Trainingspartner im Auge behalten und uns gegenseitig helfen." Denn Judokas seien nicht nur Kämpfer, sondern auch gleichzeitig das "Trainingsgerät" mit und an dem sie übten.

Den Eltern erklärten Tim Schulze und Sven Dicke dann noch die

verschiedenen Prüfungssituationen und Besonderheiten der Techniken, um auch ihnen den Zugang zum Judo zu ebnen. Dann wurden die JC-Prüfungsurkunden verteilt,

mit denen die Kinder bei Anmeldung im JC Wermelskirchen

ihren eigenen Judopass erhalten können.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort