Wermelskirchen Kleidergröße 36 ist das Ziel

Wermelskirchen · Keine Diät mehr, sondern eine Kombination aus Sport und richtiger Ernährung soll Marion zum Ziel bringen. Die Aussichten sind nicht schlecht, dass sie sich am Ende ihres Programm belohnen darf.

68 Kilogramm Körpergewicht bei 1,57 Meter Körpergröße. Da war Kleidergröße 40 angesagt. Beim Blick in den Spiegel wurde dieser Anblick der 34-Jährigen dann leid. „Irgendetwas musste ich tun“, dachte sich Marion. Denn sportlich war sie. Aber das Ideal- und Wohlfühlgewicht lag irgendwo anders als bei 68 Kilogramm, wo dann doch die Hose oder der Rock kniffen. Seit einigen Wochen hat sie ihre Ziele indes klar formuliert: 55 Kilogramm. Und sie ist auf dem besten Weg. „Sport allein reicht nicht. Ich musste meine Ernährung umstellen.“ Eine optimale Kombination zwischen Sport und der richtigen Ernährung bei gleichzeitiger fachlicher Anleitung hat sie beim so genannten „Abnehm-Duell“ gefunden, dass das Fitness-Center „Fitness-World“ anbietet.

Sportlich ist die Betriebswirtin. Sie hat Halbmarathon gelaufen, auch schon an Triathlon-Wettbewerben teilgenommen. Seit acht Jahren macht sie Spinning, ist längst Instruktorin und dabei nicht so leicht zum Schwitzen zu bringen. Und trotzdem Übergewicht? Die Leiterin einer Firmenbuchhaltung eines örtlichen, mittelständischen Unternehmens: „Es sind die Süßigkeiten, das unregelmäßige Essen. Hier mal eher ein Teilchen als einen Salat. Und überall im Büro stehen Schälchen mit leckeren Plätzchen. Da wurde ich leider immer schwach.“

Viele Diäten schon ausprobiert

Also eine Frage von Disziplin? „Ja“, sagt sie. Denn Diäten hat sie schon viele hinter sich. Die erste mit 20, als sie 50 Kilogramm wog. „Ich glaube, ich habe schon jede Diät ausprobiert: Von Pülverchen bis zum Früchte-Fasten.“ Es habe nichts gebracht. Und mit dem YoYo-Effekt folgte der Rückschlag. Bei durchschnittlich bis zu 2500 Kalorien, die sie zu sich nahm, half das schweißtreibende Spinning auch nicht mehr.

Mit dem Angebot ihres Fitness-Studios kommt sie bestens zurecht. Nach einer ausführlichen Ernährungs- und Stoffwechselanalyse („Die sah für mich gar nicht so schlecht aus.“) wurden die Ziele definiert. Wenn sie Gewicht abnehmen wollte, dürfte sie nur 1700 Kalorien zu sich nehmen. „Das Programm sagt: 500 Kalorien abziehen, so dass ich bei 1200 Kalorien täglich bin.“

Sie folgt dabei strikt dem fünfwöchigen Ernährungsplan und betreibt mindestens zweimal die Woche ein spezielles Sporttraining, das auf ihre Person zugeschnitten ist. 3,4 Kilogramm hat sie in ihrem ersten Fünf-Wochen-Programm abgenommen. „Das ist realistisch“, sagt sie. Und weiß dabei, dass sie sich auch mal Süßes gönnen darf: Aber statt Teilchen sind’s leckere Müsli-Riegel oder Vollkornkekse. Denn sie hat ihr Ziel fest vor Augen: Kleidergröße 36. Und zur Belohnung wird sie sich einen neuen schönen Hosenanzug kaufen. Das steht heute schon fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort