Wermelskirchen Kitabeiträge später erhöhen

Wermelskirchen · Für Kindergarten-, Tagesmutter- oder offene Ganztagsgrundschulenbetreuung sollen die Eltern ab August mehr zahlen. Das will zumindest die Stadtverwaltung unter der Prämisse, ihren maroden Haushalt sanieren zu müssen. Das will aber (vorerst) nicht der Jugendhilfeausschuss. FDP-, CDU- und SPD-Vertreter meldeten noch Beratungsbedarf an. Der Stadtrat soll am Montag entscheiden. Deshalb teilt die CDU jetzt mit, sie werde im Stadtrat nicht für die Änderung der Elternbeiträge ab 1. August 2012, sondern erst zum Kindergartenjahr 2013/14 stimmen.

So könnten Kindergartenträger und Eltern auch besser ihren Betreuungsbedarf planen. Hintergrund: Die Sprecherin des Jugendamtselternbeirates, Christina Schubert, hat auf die Problematik hingewiesen, dass die Eltern jetzt so kurzfristig vor eine Erhöhung der Kita-Beiträge ab 1. August gestellt werden sollten. Alle hätten aber noch unter der Prämisse der alten Beitragssätze die Stundenkontingente für ihre Kinder gewählt und auch das Familienauskommen danach berechnet. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort