Traditionsveranstaltung in Wermelskirchen Zaun und Einlasskontrollen für Kirmes

Wermelskirchen · Vielen Städten war die Unsicherheit zu groß, aber in Wermelskirchen plant man den traditionellen Kirmes und Krammarkt im September - Corona-konform mit einem Zaun. „Wir sind auf alles vorbereitet“, sagen die Veranstalter.

Frank Schmidt und Paul Engelbracht planen die corona-konforme Kirmes in Wermelskirchen.

Frank Schmidt und Paul Engelbracht planen die corona-konforme Kirmes in Wermelskirchen.

Foto: Kathrin Kellermann

Nicht überall wird es in diesem Jahr eine Kirmes geben. Zahlreiche Städte haben die geplanten Veranstaltungen bereits mit Blick auf die steigenden Inzidenzen und die Corona-Schutzverordnung abgesagt. Nicht aber Wermelskirchen. Noch nicht. Denn: „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie unsere beliebte Kirmes in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück auf Nachfrage dieser Redaktion. Aktuell ist die Inzidenz im Kreis bei 19,6. Sollte der Wert bis zum Kirmesbeginn am 3. September über 35 sein, „werden wir neu überlegen und notfalls absagen müssen. Aber erstmal planen wir.“