Wermelskirchen Kirchensanierung noch teurer

Wermelskirchen · Nach den Außenmauern muss nun auch das Dach der Dhünner Kirche saniert werden. Ohne Spenden lassen sich die Zusatzkosten nicht stemmen. Die Jugendmusikschule Dhünn lädt deshalb wieder zu einem Benefizkonzert ein.

Die Kirche in Dhünn ist seit September 2008 eine Baustelle und wird dies auch voraussichtlich bis Ende nächsten Jahres bleiben. Denn nach der nun fast abgeschlossenen Sanierung des Mauerwerks muss auch noch das Dach erneuert werden: Diese böse Überraschung wurde jetzt erst offenkundig, wie Pfarrer Reinald Rüsing berichtet.

Es werden mehr als 800 000 Euro

770 000 Euro sind nach Angaben von Martina Döll, der stellvertretenden Leiterin des Gemeindeamtes und Buchhalterin, bereits in die Außensanierung geflossen. Doch nun müssten weitere Mittel für die Dachsanierung beschafft werden. Grob geschätzt rechnet Martina Döll mit weiteren 50 bis 75 000 Euro für die notwendige Dachsanierung. Sie habe bei der Bezirksregierung bereits Mittel beantragt, aber keine Vorstellung, ob diese auch gewährt werden. "Die Ausschreibungen für die Dacharbeiten laufen jetzt aber an", informiert Martina Döll. Erst danach könne dann auch der Kostenrahmen für die zum Schluss noch ausstehenden Innenarbeiten abgesehen werden.

"Wir sind weiterhin auf Spenden, Kollekten, Mittel aus dem Kirchenkreis und aus dem Denkmalschutz angewiesen, um diese große Aufgabe zu stemmen", sagt Reinald Rüsing. Er hoffe aber, dass die Kirche bis zum Spätsommer 2011 fertig werde und dann auch die seit September 2008 eingepackte Orgel dann mit einem großen Fest wieder ausgepackt und in Betrieb genommen werden kann. Aber der Fortschritt der Bauarbeiten sei natürlich vom Wetter abhängig und der Unbekannten, welche Zwangspause durch Frost und Winter in diesem Jahr gemacht werden müsse.

Zu den eifrigen Unterstützern der Kirche gehört auch die Jugendmusikschule Dhünn, die jetzt bereits zu ihrem dritten Benefizkonzert für die Sanierung einlädt. Beim ersten Mal sind 1500 Euro, beim zweiten Mal 500 Euro zusammen gekommen. Und dieses Mal soll der Erlös aus dem Benefizkonzert für die Renovierung des Kircheninneren verwendet werden. Denn bei den Mauerarbeiten sind Risse im Inneren entstanden und Schwemmstoffe sind dadurch ins Innere gedrungen. Die Kirchenwände müssen deshalb frisch gekalkt werden.

Die Jugendmusikschule Dhünn tritt mit klassischer Musik und passenden Gedichten zum Thema Herbst auf. Es gibt auch wieder Lieder zum Mitsingen. Die Ausführenden sind der Streicherchor unter Leitung von Siegfried Glomb, der Flötenchor unter Leitung von Monika Steinke sowie Gaby Hoersch mit ihren Klavierspielern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort