Wermelskirchen Kinderstadt zeigt sich bunt

Wermelskirchen · Ereignisreiche 14 Tage sind zu Ende: Am Samstag schloss die Kinderstadt in der Kattwinkelschen Fabrik mit einer bunten Abschlussveranstaltung für dieses Jahr ihre Pforten. Kinderstadt-Bürgermeisterin Tjorven Sachsa stand ein letztes Mal in ihrer Funktion als Stadtoberhaupt auf der Bühne im Theaterraum der Katt, in der in den vergangenen zwei Wochen die Filz-Werkstatt untergebracht war. Bei subtropischen Temperaturen präsentierten die kleinen Stadtbewohner ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, was sie in der Kinderstadt alles gemacht hatten.

 Ein buntes Programm präsentierten die jungen Bewohner zum Abschlussfest der Kinderstadt.

Ein buntes Programm präsentierten die jungen Bewohner zum Abschlussfest der Kinderstadt.

Foto: Jürgen MOll

Doch zuerst war es an Projektleiter Kolja Pfeiffer, seinen Dank an alle Beteiligten auszusprechen. "Es gibt zwei große Säulen, die diese Kinderstadt zu ihrem großen Erfolg verholfen haben: Zum einen die Sponsoren und Kooperationspartner aus Wermelskirchen. Zum anderen aber das fleißige und hochmotivierte Team." Es sei ein beispielloses Netzwerk in der Stadt vorhanden, zudem sei die Zahl der Sponsoren so hoch wie nie zuvor gewesen. Und auch die Leistung der rund 60 Mitarbeiter, die den Kindern mit Rat, Tat und Hilfestellung zur Seite gestanden waren, sei für das Gelingen des Projekts unverzichtbar gewesen.

Nachdem der von Herzen kommende Applaus verklungen war, ging das Programm los. Ungeachtet der großen Hitze betraten die Kinder, die im Tonstudio gearbeitet hatten, die Bühne und sangen erst ein selbstproduziertes Medley aus bekannten Liedern wie "Atemlos" von Helene Fischer oder "Happy" von Pharrell Williams, ehe sie das selbstgeschriebene "Kinderstadt-Lied" anstimmten: "Wir sind die Kinder in der Stadt - Kinderstadt!" hieß der Refrain. Im Anschluss präsentierte die Theatergruppe mit dem Stadtorchester und der Tanzgruppe ein kleines Theaterstück.

Draußen und in der großen Halle war der Markt aufgebaut. Dort wurden all die Waren zum Verkauf angeboten, die die Kinder selbst hergestellt hatten. Da gab es Nistkästen, Schals, Postkarten oder Sparschweine. Ein letztes Mal kamen hier die Kindertaler zum Einsatz - der Wechselkurs zum Euro war selbstverständlich angegeben. Nach der Hitze im Theaterraum waren die Großen wie die Kleinen froh, sich bei Kaffee, Saft und Kuchen im Freien gemütlich hinzusetzen und das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Es war ein wunderschönes, wenngleich furchtbar heißes Abschlussfest für die zwei Wochen Kinderstadt. Und eines war klar: Die Kinder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Sommer.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort