Buchtipps in Wermelskirchen Kinder machen sich auf Abenteuerreisen

Wermelskirchen · Was lesen eigentlich die Kinder gern? Wir haben Jungen und Mädchen der Waldschule einmal gefragt über ihre Lieblingsbücher. Gleichzeitig geben sie mit ihren Empfehlungen auch tolle Tipps für Geschenke ab.

 Kinder der 4. Klasse von der Waldschule stellen ihre Lieblingsbücher vor: vorne von links  Mika, Lilly, Magnus; hinten von links  Merlin und Lennard.

Kinder der 4. Klasse von der Waldschule stellen ihre Lieblingsbücher vor: vorne von links  Mika, Lilly, Magnus; hinten von links  Merlin und Lennard.

Foto: Jürgen Moll

Die Corona-Pandemie stellt die letzten Tage vor Weihnachten auch für Schüler auf den Kopf. Eines aber bleibt ihnen sicher: die gemütlichen Momente mit Decken, Kissen, der Leselampe und einem Lieblingsbuch. Mika, Lilly, Magnus, Merlin und Lennard aus der Waldschule erzählen von ihren Lieblingsgeschichten – und geben damit ganz nebenbei auch wertvolle Tipps für diejenigen, die noch nach Geschenken suchen.

Lennard (10) „Mein Lieblingsbuch ist Fußball-Haie von Andreas Schlüter und Irene Margil. Der fünfte Band heißt: Spiel mit Biss. Insgesamt gibt es schon zehn Bände und ich habe alle gelesen. Ich spiele auch selber Fußball, deswegen mag ich die Bücher so. Sie handeln von Teamgeist und vom Training und davon, wie Pedro und seine Freunde Spiele gewinnen. In diesem fünften Buch will die Mannschaft von Hauptfigur Pedro ein Straßenturnier veranstalten. Aber die Fußball-Haie werden immer wieder dabei gestört. Und das kann ich schon mal verraten: Dieses Mal spielt auch ein Hund eine große Rolle. An dem Buch gefällt mir gut, dass es auch Bilder gibt und ganz hinten sind ein paar Seiten zum Mitmachen.“