Wermelskirchen Kinder begeistern beim ersten Marktfest

Wermelskirchen · Eine Dankeschön-Party für alle Bürger sollte es werden, die engagiert im März mitgeholfen hatten. Daraus wurde das erste Fest am neuen Markt. Die Stimmung war gut, so dass es dort nicht das letzte Fest bleiben sollte.

 Die tanzenden Kinder von "We will dance" sorgten am Samstagnachmittag für Glanzpunkte dieses ersten Festes.

Die tanzenden Kinder von "We will dance" sorgten am Samstagnachmittag für Glanzpunkte dieses ersten Festes.

Foto: Jürgen Moll

Fast hätten die drei Buchstaben "WDR" eine ganz neue Bedeutung bekommen: "Wermelskirchener-Dauer-Regen" bis zum Samstagmorgen. Doch mittags, als alles aufgebaut war, öffnete sich der Himmel nicht für weitere Schauer, sondern tatsächlich für Sonne. Wie bestellt und im Organisationsplan vorgesehen. Glück gehabt.

 Ein voller Marktplatz bei den abendlichen Auftritten der heimischen Bands.

Ein voller Marktplatz bei den abendlichen Auftritten der heimischen Bands.

Foto: Walter Schubert

Bereits morgens um 7 Uhr wurden die Straßen gesperrt und mit dem Aufbau begonnen. Bestens vorbereitet, organisiert und durchgeführt. Jens Raffelsiefen stellte die Anlage und das Technik-Team bereit. "Ich habe selten eine so unkomplizierte Zusammenarbeit erlebt", sagte er und lobte damit die Verwaltung und WiW-Marketing.

Pünktlich um 15 Uhr startete das erste Fest am neuen Markt. Bürgermeister Eric Weik und WiW-Geschäftsführer André Frowein erinnerten noch einmal an das tolle Finale Anfang März auf dem Schwanenplatz mit über 2000 Besuchern. "Auch wenn wir den WDR 2-Tag nicht gewonnen haben, wollen wir trotzdem eine große Party feiern." Dieses Versprechen wurde nun eingelöst.

Tanzgruppen unter der Leitung von Beate vom Stein machten den Anfang. Es folgte eine kleine Modenschau von "All for 12". Dann zeigten die "Stepsisters", dass man mit dem Step-Aerobic-Brett nicht nur Fitnessübungen machen kann. Es wurde richtig getanzt, mit tollen Bewegungsabläufen. Erste Volksfeststimmung kam dann beim Auftritt der Tanzgarde der "Dhünnschen Jecken" auf. "Komm', lot jon!" hieß das Motto mit fetziger, moderner Karnevalsmusik.

Für "besondere Verdienste" erhielt André Frowein den "dicken Bären", den Sessionsorden der Jecken aus Dhünn.

Auch das Programm, abseits der Hauptbühne, konnte sich sehen lassen. Claus Füllhase zeigte Fotos vom Marktplatz, in der Hüpfburg tobten die Kinder. Gut genutzt wurde das Angebot, den Glockenturm der Stadtkirche zu besteigen. Jugendreferent Robert Dahlhoff von der Gemeinde in Hünger zeigte den Weg und hatte viele Geschichten zum Bauwerk zu erzählen.

Stärken konnte sich die Besucher an den Ständen vom "Hof-Café" aus Dhünn, beim "Bergischen Löwen" und bei "Pepe Nero". Im Schankwagen wechselten sich die Freiwilligen ständig ab. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitglieder von WiW und Geschäftsleute hatten reichlich zu tun.

Das Musikprogramm startete eher mit leisen Tönen. "Something Sweet" ist eine Formation aus Wermelskirchen, die ihren ersten Auftritt hatte. Zwei Gitarristen plus Sängerin Sabrina Eisfeld. Ein bisschen Folk und viele deutsche Texte sorgten für einen gelungenen Auftakt. Heftiger und lauter ging es weiter: "Six and The City", eine Coverband, die durch die Live-Music-Tour in Wermelskirchen schon bestens bekannt ist. Pop-, Rocksongs und die kölschen Klassiker sorgten für beste Stimmung. Ein bisschen schunkeln, mit klatschen und mitsingen. Die Band "Stop the Rock" mit dem Titel "We will entertain you" passte perfekt. Beste Unterhaltung wurde geboten bei der ersten Ausgabe von "Rock am Markt". "Dieser Platz muss einfach mit Leben gefüllt werden", sagte Jürgen Hemmerich, Leiter des Ordnungsamtes und das war auch die Meinung vieler Besucher.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort