Wermelskirchen Kenkhauser Straße bleibt gesperrt, L409 wieder offen

Wermelskirchen · Vollsperrung auf der Remscheider Straße wird am Montag abgebaut. Sicherung der Felswand wird geprüft.

 Diese Felswand an der Kenkhauser Straße muss gesichert werden. Die Straße ist bis September nur als Einbahnstraße befahrbar.

Diese Felswand an der Kenkhauser Straße muss gesichert werden. Die Straße ist bis September nur als Einbahnstraße befahrbar.

Foto: Lena Hogekamp

Vollsperrung auf der Remscheider Straße wird am Montag abgebaut. Sicherung der Felswand wird geprüft. Die innerstädtische Verkehrssituation wird sich nächste Woche etwas entspannen.

Die Kenkhauser Straße werde aber bis voraussichtlich Ende September gesperrt bleiben. Die halbseitige Sperrung (talwärts) war erforderlich geworden, nachdem sich Steine aus der Felswand gelöst hatten. Sicherungsmaßnahmen gegen Steinschlag sind dringend notwendig.

Im Mai werde ein Geologe ein Gutachten erstellen. Auf dessen Basis solle im Juni die Planung und Ausschreibung der Baumaßnahmen erfolgen, beschreibt Drescher den Zeitablauf. Im Juli könnte Baustart sein. Er gehe davon aus, dass die Felswand mit einem Stahlnetz gesichert werden muss.

Mehrere Leser meldeten sich bereits am Bürgermonitor dieser Redaktion zur Verkehrssituation während der beiden Sperrungen. Ein Pendler beobachtet, dass regelmäßig Fahrer abends die Absperrung an der Kenkhauser Straße missachten und gegen die Einbahnstraße talwärts fahren.

Andere beklagen, dass sich an der Baustelle nichts bewege und sich gleichzeitig die Verkehrsbelastung auf der B51 vor allem zu Berufsverkehrszeiten zuspitze. Lange Rückstaus auf der Umgehungsstraße waren die Folge.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort