Kommentar Keiner übernimmt Verantwortung

Die Ecke Eich/Kölner Straße ist für Radfahrer eine neuralgische Stelle, seit eine Ratsmehrheit vor der Sommerpause den gegenläufigen Radverkehr auf der Telegrafenstraße beendete. Denn: In den Köpfen vieler auswärtiger Radfahrer gilt immer noch die anfängliche Verkehrsführung – eben das Radeln gegen die Einbahnstraße.

Doch mit dem Aus dieses Radverkehrs begann das Dilemma – die Ausschilderung ist grottenschlecht. Provisorische Pappschilder weisen den Weg. Und die werden oft von Vandalen oder Radverkehr-Gegnern abgerissen.

Wo bleibt da die Verantwortung politisch handelnder Menschen? Ortspolitikern scheint es egal zu sein – findet sich denn in Wermelskirchen niemand mit Mumm, der ein vernünftiges Metallschild herstellt und dieses sichtbar aufhängt? Das würde für deutlich mehr Verkehrssicherheit sorgen als die mickrigen Pappschilder. UDO TEIFEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort